BMW S 1000 XR und BMW 800 R

BMW Motorrad bietet mit der S 1000 XR seine Zweirad-Kerneigenschaften in neuer Kombination an – Adventure Sport: dynamische Touringqualitäten, sportliche Performance, hoher Komfort und souveräne Alltagstauglichkeit. Die neue S 1000 XR schreibt die Kapitel von Sport bis Touring in neuer Weise fort und kombiniert sie mit einem kräftigen Schuss Emotion.

Im Wesentlichen entstammt der Vierzylinder-Reihenmotor der neuen BMW S 1000 XR dem Roadster S 1000 R. Er leistet 160 PS bei 11.000 min-1 und entwickelt ein maximales Drehmoment von 112 Nm bei 9.250 Touren. Durchzugsstärke und Beschleunigungsvermögen kombiniert der Reihen-Vierzylinder mit hoher Spitzenleistung und stellt dem Fahrer ein nutzbares Drehzahlband von mehr als 10.000 min-1 zur Verfügung. Genüssliches Touren gelingt damit ebenso wie sportliches Fahren auf kurvenreichen Landstraßen oder die Urlaubstour zu zweit und mit Gepäck.

Die neue S 1000 XR bietet bereits serienmäßig die Fahrmodi „Rain" und „Road". Für optimale Traktion sorgt die serienmäßige Automatische Stabilitätskontrolle. Sonderausstattung ab Werk: die Option „Fahrmodi Pro" mit den zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic" und „Dynamic Pro" sowie DTC und ABS Pro. ABS Pro verhindert selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert so gerade auch bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs.

BMW 800 R

Der sportliche Roadster von BMW Motorrad begeistert nicht nur mit sportiven Fahrleistungen und agilem Handling, sondern setzt auf noch mehr Vielseitigkeit, verpackt in ein dynamisches Erscheinungsbild.

Als Antrieb dient nach wie vor der flüssigkeitsgekühlte Zweizylindermotor mit Vierventiltechnik und 798 ccm Hubraum. Mit einer Leistung von nun 90 PS bei 8.000 min-1 (bisher: 87 PS bei 8.000 min-1) und einer kürzeren Übersetzung des ersten und zweiten Gangs bietet der Paralleltwin noch mehr Spurtstärke unter Beibehaltung seiner bekannten Qualitäten.

Darüber hinaus profitiert das fahraktive Motorraderlebnis der F 800 R von neuen Fahrwerkskomponenten sowie einer optimierten Ergonomie. Auch formensprachlich strahlt die gerade auch für Einsteiger prädestinierte F 800 R noch mehr Fahraktivität aus. Im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°" ist die neue F 800 R serienmäßig mit ABS ausgestattet. Optionale Systeme: ASC und die elektronische Fahrwerksanpassung ESA.

Schlagwörter: , ,