Cabrio besser geschlossen parken

Cabrio fahren ist für viele gelebte Freiheit, parken sollte man es aber besser geschlossen. Denn offen geparkt ist es eine leichte Beute. Gestohlene Cabrios oder Diebstähle aus Fahrzeugen mit offenem Verdeck sind, auch saisonal bedingt, stark im Zunehmen begriffen.

Entscheidend ist der Abstellplatz, ob das Verdeck offen bleiben kann oder ob man es schließen sollte. Autobesitzer mit abschließbarer Einzelgarage können das Thema getrost vergessen. Mehr Vorsicht ist bei frei zugänglichen Tiefgaragen geboten. Hier gelten dieselben Regeln wie auf der Straße. Wer sein Cabrio nur kurz abstellt, um etwas zu besorgen, kann das Verdeck offen lassen. Wer aber länger wegbleibt, sollte das Cabrio besser geschlossen parken. Gleiches gilt bei Fahrten in Länder, in denen erfahrungsgemäß besonders häufig Autos gestohlen werden.

Fans des Offen Fahrens sollten aber auf keinen Fall Taschen, Handys oder ähnliche Dinge im Auto liegen lassen. Fest ein- oder angebaute Teile wie etwa die Bordelektronik oder Fahrzeugassistenz- oder Infotainmentsysteme sind über eine Teilkasko-Versicherung mitversichert. Aber auch da stellt sich die Frage, wo und wie lange der Wagen geparkt war.

Cabriofahrer, die das Dach ihres Autos immer schließen, können jedenfalls nichts falsch machen. Wer es offen lässt und leichtfertig einen Autodiebstahl ermöglicht, muss mit Folgen rechnen. Möglicherweise übernimmt eine Teilkasko-Versicherung den Schaden nicht in vollem Umfang. (aum)