Cadillac kehrt nach Le Mans zurück

Nach 21 Jahren kehrt die Marke Cadillac zum 24-Stunden-Rennen nach Le Mans zurück. Vergangenes Jahr hat es Cadillac angekündigt. 2023 will man mit einem Cadillac V-Series-Prototypen der vierten Generation in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship und in der GTP-Kategorie (Automobile Club de l’Ouest Grand Touring Prototype) antreten. Damit kehrt Cadillac auch zum 24-Stunden-Rennen nach Le Mans zurück.

„Cadillac kann auf eine lange Erfolgsgeschichte auf und abseits der Rennstrecke zurückblicken. Die begeistert unsere Fans und Kunden“, so Rory Harvey, Vice President Cadillac. „Diese Begeisterung war nie deutlicher als im letzten Jahr. Da gab es eine außergewöhnliche Nachfrage nach den Blackwings der V-Serie unmittelbar nach ihrer Vorstellung.“

Die V-Serie verkörpert Cadillacs Engagement für Leistung und integriert auf der Rennstrecke erprobte Technologien in Hochleistungsfahrzeuge für die Straße. Die jüngste Erweiterung in den US und ausgewählten Exportmärkten umfasst die Sportlimousinen CT4-V und CT5-V, den Escalade-V und die rennstreckenfähigen CT4-V Blackwing sowie  CT5-V Blackwing. Den Cadillac Projekt-GTP-Rennwagen stellt Cadillac diesen Sommer vor. Sein Rennstrecken-Debüt feiert er im 24-Stunden-Rennen von Daytona im Januar 2023.

Cadillac GTP-Rennwagen Prototyp

Der GTP-Rennwagen-Prototyp

Der GTP-Rennwagen baut auf den früheren Rennerfolgen von Cadillac auf. Er wird von Cadillac Racing, Cadillac Design und dem Rennwagenhersteller Dallara entwickelt. Der Prototyp kombiniert ein neues Cadillac-Motorenpaket mit dem gemeinsam verwendeten GTP-Hybridantriebssystem.

„Der neue Rennwagen berücksichtigt die IMSA- und ACO-Regularien, trotzdem werden die Markencharakteristika von Cadillac sofort erkennbar sein“, so Chris Mikalauskas, Lead Designer Cadillac Exterior Studio. „Form und Funktion verbinden sich auf künstlerische Weise miteinander, um die Entwicklung des kommenden Rennwagens zu unterstützen. Elemente der Cadillac Marken-DNA, wie die vertikale Beleuchtung und die schwebenden Flügel, werden durchgehend präsent sein.“