Caravan-Salon Düsseldorf 2018: Die Zeichen stehen auf Wachstum

Caravan Salon Duesseldorf 2018

Der Caravan-Salon – laut Veranstalter die größte Messe für Freizeitfahrzeuge – erlebt seine 57. Auflage Vom 25. August bis zum 2. September werden die Ausstellungshallen in Düsseldorf wieder zum Mekka der Camper und Caravaner. 130 Marken zeigen rund 2100 Fahrzeuge, insgesamt präsentieren mehr als 600 Anbieter ihre Produkte. Die wollen sich wiederum gut 200 000 Besucher ansehen, erwarten die Messeleitung und der Ausrichter, der Caravaning Industrieverband Deutschland CIVD. Dabei startete die Publikumsmesse 1962, damals noch in Essen beheimatet, mit bescheidenen 61 Ausstellern und gerade mal 35 000 Besuchern.

Die Entwicklung verlief rasant

Das mag unter anderem daran liegen, dass der Caravan Salon eine Verkaufsausstellung ist, auf der sich Interessenten direkt zum Messe-Schnäppchenpreis das Objekt ihrer Begierde sichern können. Vor allem aber ist es nach Ansicht des CIVD die neu entdeckte Lust am Reisen unter eigener Regie, abseits vom Pauschaltourismus und den reißenden Strömen der Erholungssuchenden. So verzeichnet die Messe-Statistik des Salons 1978 zum ersten Mal mehr ausgestellte Reisemobile als Wohnwagen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Mehr als ein Viertel der Bescher sind das erste Mal dort

35 Prozent der Salon-Gäste sind Erstbesucher, so Joachim Schäfer, der die Messe seit 2009 erfolgreich leitete und sich nun in den Ruhestand verabschiedet. Viele von ihnen wollen vor einer endgültigen Kaufentscheidung Urlaub auf Probe im Haus auf Rädern machen, das Vermietgeschäft steigt mit zweistelligen Zuwachszahlen. Deshalb findet sich neu aufgenommen in der so genannten Starterwelt (Halle 18), in der sich Neukunden von Herstellern und unabhängigen Beratern Informationen und Tipps holen können, ein eigener Bereich, der sich ausschließlich um das Thema Vermietung dreht.

Wer nicht so weit fahren möchte findet in Wels ebenfalls ein Mekka für Camper

Vom 17 – bis 21 Oktober 2018 findet nämlich in der Messe Wels der Caravan Salon Austria statt. Letztes Jahr z.B.,  zeigte VW dort seine California Modelle.