Citroën Ami kommt als Opel Rocks-e

Ab Herbst kommt der Citroën Ami als Opel Rocks-e vorerst nach Deutschland. Weitere Märkte sollen im nächsten Jahr folgen. Bislang war der kleine Leicht-Stromer in Mitteleuropa nicht erhältlich. Den Mini-Stromer mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit können auch 15-Jährige mit dem Mopedführerschein fahren. Opel spricht von einem SUM, einem Fahrzeug für Sustainable Urban Mobility.

Opel Rocks-e

Das vom Ami der Konzernschwester Citroën bekannte Konzept vereint einfache und pfiffige Ideen. So sind beispielsweise linke und rechte Tür des Zweisitzers absolut baugleich. Auf der Beifahrerseite ist der Einstieg vorne, auf der Fahrerseite hinten angeschlagen. Gleichteile gibt es auch an der Front- und Heckpartie.

Der Opel Rocks-e ist 2,41 Meter kurz und wiegt 475 Kilogramm. Ein Panorama-Glasdach ist Standard. Die beiden Sitze sind versetzt nebeneinander angebracht, so dass der Beifahrer viel Beinfreiheit hat. Und der Fußraum bietet dort ein Stauvolumen von bis zu 63 Litern . Zentral auf der Mittelkonsole findet sich ein Smartphone-Halter. Die 5,5 kWh-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis 75 Kilometern. Man kann sie in rund dreieinhalb Stunden zu 100 Prozent wieder aufladen. Über jede gewöhnliche Haushaltssteckdose.

Der Opel Rocks-e ist in Deutschland ab Herbst online und bei ausgewählten Opel-Händlern bestellbar. Weitere Märkte folgen im nächsten Jahr. Angaben zum Preis machte Opel noch nicht. Citroën bietet den Ami in Frankreich zu Preisen ab knapp 7000 Euro an, abzuwarten was er kostet, wenn er als Opel Rocks-e zu uns kommt.