Citroën C5 X: 3D-Puzzle

Die Citroën-Kreativköpfe machten aus dem neuen Citroën C5 X sozusagen ein „3D-Puzzle“. Sie kombinierten Elemente aus dem Limousinen-Segment mit den praktischen Eigenschaften eines Kombi. Und mit der erhöhten Karosserieform eines SUV. Der neue C5 X kommt Anfang nächsten Jahres auf den Markt. Als Vorbild diente das Konzeptfahrzeug Cxperience aus 2016. In der Länge misst der C5 X 4,80 Meter. Der Radstand von 2,78 Metern lässt einen großzügigen Innenraum vermuten. Davon sollten vor allem die Hinterbänkler profitieren.

Citroën C5 X

Beim Antriebsportfolio beschränkt sich Citroën allerdings auf ein Duo. Man strich den Diesel aus dem Angebot. Und schickt den C5 X mit einem aufgeladenen 1,6-Liter-Benziner oder einem Plug-in-Hybrid mit 166 kW/225 PS auf den Asphalt. Als elektrische Reichweite versprechen die Franzosen mehr als 50 Kilometer. Elektrische Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h. Da sind Wettbewerber allerdings schon deutlich weiter. Die Leistungsdaten der Antriebe ohne elektrische Unterstützung stehen noch nicht fest. Sie sollten sich aber nicht deutlich von den Werten des C5 Aircross unterscheiden. Da leistet der Turbo-Vierzylinder 133 kW/181 PS.

Das „3D-Puzzle“ und neue Topmodell Citroën C5 X rollt in den meisten Varianten auf 19-Zoll-Rädern. Und es kommt mit der weiterentwickelten Advanced-Comfort-Federung zum Kunden. Passend dazu spendierten ihm die Entwickler die entsprechenden Advanced-Comfort-Sitze. In der Plug-in-Version schützt die Passagiere zusätzlich ein Aktiv-Fahrwerk vor den Unebenheiten der Fahrbahnen. Zur Wahl stehen die Einstellungen „Normal“, „Sport“ und Comfort“.

Ein großflächiges Head-up-Display projiziert die wichtigsten Informationen in das Sichtfeld des Fahrers. Über eine neue Infotainment-Schnittstelle erfolgt der Eintritt in die digitalen Welten. Der Highway Driver Assist ist mit dem aktiven Geschwindigkeitsregler kombiniert. Er befördert den C5 X auf die zweite Stufe des halbautonomen Fahrens. Das Fahrzeug regelt selbstständig die Geschwindigkeit, überwacht die Fahrbahn und hält die Spur. Die Preise für den C5 X stehen noch nicht fest. Bestellstart ist voraussichtlich im September.