Classic Expo 2015 – Salzburg wieder Oldtimer Mekka

Die Classic Expo 2015 zeigte auch heuer wieder  eine Vielzahl exklusiver Oldtimer im Messezentrum Salzburg. Parallel dazu veranstaltete das Dorotheum erstmals  zwei Auktionstage, an denen neben einer rekordverdächtigen Cobra-Versteigerung auch zahlreiche andere Preziosen versteigert wurden.. Die diesjährigen Sonderschauen „80 Jahre Jaguar“ und „50 Jahre Beatles in Salzburg“ widmeten sich britischen Klassikern.

Oldtimer sind gefragter denn je. Sie gelten als krisenfeste Wertanlage und sind klassische Liebhaberstücke für Automobilbegeisterte. Mehr als 200 internationale, renommierte Oldtimer-Händler boten auf der Classic Expo eine große Auswahl an klassischen Automobilen und nahmen Besucher mit auf eine Reise durch die Epochen der Automobilgeschichte. Auch zahlreiche Privatverkäufer boten rund 150 Fahrzeugen auf. Sammler  und Bastler auf der Suche nach Ersatzteilen und Raritäten wurden im umfassenden Teilemarkt fündig. Nicht zu vergessen die zahlreichen Club und renommierte  Veranstalter wie die Ennstal Classic oder die nostalgische Salz & Öl Rallye.

Dorotheum: Erstmals zwei Auktionstage

Erstmals war auch das Dorotheum in diesem Jahr dabei um ausgewählte Exponate zu versteigern. „Heuer fanden wieder mit einer Verkaufsquote von 95% nahezu alle zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge und Automobilia neue Abnehmer. Wir waren überrascht an das hohe Niveau vom Vorjahr anknüpfen zu können“, meint Michael Wagner, Geschäftsführer Messezentrum Salzburg. Mit dabei waren wieder neben Top-Fahrzeugen und seltenen Einzelstücken, die traditionell Rekordpreise erzielten, auch  günstigere „Youngtimer“-Modelle, denen oft noch ein großer Wertzuwachs bevorsteht.

Sonderschau „80 Jahre Jaguar“

Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der prestigeträchtigen Marke „Jaguar“ zeigte man auch die Sonderschau Highlights aller Epochen wie den „ersten Jaguar“ SS100. „Ein weiteres Glanzstück war ein exklusives Modell der D-Type-Serie, das im Jahr 1957 beim 24-Stunden Rennen von Le Mans den dritten Platz belegte“, informiert Messeleiter Wolfgang Baumgartner. Auch ein wahrlich einzigartiges Modell erwartete die Besucher: der XJ13, von dem nur ein Exemplar gebaut wurde, das bei einer Testfahrt zerstört und wiederaufgebaut wurde.  Präsentiert wird zudem das Spezialthema „40 Jahre XJS“.

Fotoausstellung „50 Jahre Beatles in Salzburg“

Die Beatles drehten im Jahr 1965 Szenen ihres Films „Help!“ in Obertauern. Der damals gerade einmal 19 Jahre alte Christian Skrein, war vor Ort und begleitete die Beatles von ihrer Ankunft am Salzburger Flughafen bis hin zu den Dreharbeiten. Dabei gelangen ihm auch Aufnahmen sehr privater Augenblicke. Die Sonderschau zeigte neben den Fotos von Christian Skrein auch originale Instrumente der Briten.

 P1080849 P1080851 P1080776 P1080846 P1080838 P1080802 P1080787 P1080777 P1080779

Zurück