Classic Expo 2021 – ein voller Erfolg

Die Classic Expo 2021 im Messezentrum Salzburg war ein voller Erfolg. Unzählige Oldtimer sorgten für eine Reise in die Vergangenheit. Mit nostalgischem Flair. Rund 20.000 zelebrierten gemeinsam das „rostigste Hobby“ und tauschten sich mit Gleichgesinnten aus.

20.000 Besucher auf der Classic Expo 2021

„Heuer war es unsere zweite Classic Expo unter besonderen Umständen. Wir hatten also bereits Erfahrung, was das organisatorische Handling und das umfassende Sicherheitskonzept betrifft. Dank der großartigen Disziplin unserer Besucher dürfen wir auf ein äußerst erfolgreiches Messewochenende zurückblicken,“ freut sich Geschäftsführer Alexander Kribus.

Sonderschauen

Neben den vielen Händler- und Privatfahrzeugen bot man den Besucher zusätzlich zwei Sonderschauen. Bei „75 Jahre Vespa“ stand das zweirädrige italienische Kultfahrzeug im Mittelpunkt. Und „60 Jahre Jaguar E-Type“ huldigte die schnelle Design-Ikone aus den Sechzigern. Die Sonderschauen realisierte man in Kooperation mit dem Vespa Club Austria und dem Jaguarclub Austria. „Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Clubs und Vereinen hat einen großen Stellenwert für uns. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Branche,“ so sich Classic Expo Gründer Hermann Schwarz.

Kassenschlager Dorotheum Auktion

Eine Verkaufsquote jenseits der 90% konnte das Dorotheum mit seiner Auktion erzielen. Bei einer Rekorddauer von zweieinhalb Stunden. 72 der 76 angebotenen klassischen Fahrzeuge wechselten den Besitzer. Darunter auch zwei Traktoren und zwei Rennwagen. Einen fulminanten Bieterauftakt bot gleich der zu Beginn angebotene Steyr Fiat 1100 M aus 1957. der Mit 18.500 Euro überbot er den angesetzten Schätzpreis um 50%. Star der Versteigerung war ein Lamborghini Countach LP400 S aus 1979. Er ging für 460.000 Euro an einen österreichischen Bieter.

Hervorragendes Aussteller-Urteil

Unter den Ausstellern fällt die große Freude über den realisierbaren Messeauftritt auf der Classic Expo auf. Schließlich ist sie heuer europaweit eine der wenigen Oldtimermessen überhaupt. Die Erfolgsquote spricht für sich. Jan Altena, Inhaber Altena Classic Service: „Wir sind situationsbedingt ohne große Erwartungen angereist. Dann hatten wir schon am 1. Tag einen erfolgreichen Auftakt mit dem Verkauf von zwei Fahrzeugen. Insgesamt haben wir 4 Oldtimer an den Mann gebracht. Wir sind sehr zufrieden.“

Robert Schatteiner, Inhaber Car Loft Fahrzeughandel GmbH: „Wir sind überaus froh, dass die Classic Expo ohne große Einschränkungen stattfinden kann und freuen uns über ein erfolgreiches Messewochenende. Man merkt wie wichtig der persönliche Kontakt und die Mimik in Kundengesprächen ist.“ Thomas Franz, Inhaber Autosalon Isartal war heuer bereits zum zwölften Mal dabei. Er berichtet sogar vom persönlichen Rekordjahr auf der Classic Expo.

Einigkeit herrscht auch über die perfekte Organisation, Freundlichkeit und Flexibilität in Salzburg. Einigkeit auch in Bezug auf das Schließen vieler interessanter Kunden- und Geschäftskontakte. Resümee: Die Classic Expo 2021 war ein voller Erfolg.

Die Classic Expo startet von 14. bis 16. Oktober 2022 in die nächste Runde.