Cupra Urban Rebel Concept – Urbaner Elektroflitzer

Mit dem Urban Rebel Concept gibt Cupra einen Ausblick, wie ein urbaner Elektroflitzer zukünftig aussehen könnte. Denn Cupra hat im VW-Konzern die Aufgabe, bis 2025 ein vollelektrisches Stadtauto auf die Straße zu stellen.

Der Urban Rebel Concept ist eine radikale Interpretation eines elektrischen Stadtautos. Als Rennwagen im extremen Look. Er vereint reinen Elektroantrieb, Nachhaltigkeit und Performance. Und das mit der aufregenden Ästhetik der virtuellen Welt. Er stellt eine Revolution der Marke hin zu einer progressiveren Designsprache dar. Ein Einblick in die zukünftige Designsprache des urbanen Elektrofahrzeugs, das 2025 auf den Markt kommt.

Cupra Urban Rebel Concept

„Das urbane Elektrofahrzeug ist ein strategisches Schlüsselprojekt. Nicht nur für unser Unternehmen, sondern für den gesamten Volkswagen Konzern“, so Cupra-Chef Wayne Griffiths.

Die Straßenversion basiert auf dem kurzen Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns. Mit 4,08 Meter Gesamtlänge, 1,80 Meter Breite und 1,44 Meter Höhe gibt die Studie einen Vorausblick auf die Proportionen des elektrischen Stadtautos der Zukunft. Elemente des motorsportlichen Konzeptfahrzeugs werden dabei zwar einfließen.

Aber wichtige Elemente wurden verändert. Um dem Fahrzeug seinen „rebellischen Charakter“ zu verleihen. Besonders ins Auge fällt dabei die Haifischnase. Und das Heck mit dem imposanten Spoiler, der sich an den virtuellen Rennwagen der Videospielewelt orientiert.

Als urbaner Elektroflitzer hat der Cupra Urban Rebel Concept  eine Dauerleistung von 250 kW/340 PS und eine Spitzenleistung von bis zu 320 kW/435 PS. Er beschleunigt in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erstmals dem Publikum präsentiert er sich bei der IAA auf dem Pre-Opening-Event der neuen Cupra City Garage in München.