Daimler Trucks: GenH2 Truck fährt Flüssigwasserstoff

Eine weitere Version des Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 von Daimler Trucks fährt Flüssigwasserstoff. Man erprobt ihn neben dem bereits mit gasförmigen H2 im Test befindlichen Prototyp. Während des Betankungsvorgangs kommt minus 253 Grad Celsius tiefkalter Flüssigwasserstoff in zwei jeweils seitlich am Fahrgestell montierte 40-Kilo-Tanks. Durch die besonders gute Isolierung der Fahrzeugtanks kann man den Wasserstoff für eine ausreichend lange Zeit ohne aktive Kühlung auf Temperatur halten.

Mercedes-Benz GenH2 Truck

Daimler bevorzugt flüssigen Wasserstoff, da er gegenüber gasförmigem bezogen auf das Volumen eine deutlich höhere Energiedichte hat. Dadurch kann man mehr Wasserstoff transportieren. Was die Reichweite deutlich erhöht. Entwicklungsziel des serienreifen GenH2 Truck ist eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern und mehr für den Fernverkehr. Der Serienstart für wasserstoffbasierte Brennstoffzellen-Lkw ist für die zweite Hälfte des Jahrzehnts vorgesehen.

aum