Dakar 2015

Der MINI ALL4 Racing hat einmal mehr seine Fahreigenschaften und seine Zuverlässigkeit Beweis gestellt. Nasser Al-Attiyah (QT) und sein Co-Pilot Mathieu Baumel (FR) sicherten sich bei der Rallye Dakar 2015 einen weiteren Sieg. Das Duo war auf der vierten Etappe von Chilecito (AR) nach Copiapo (CL) am schnellsten und baute seine Führung in der Gesamtführung auf 8:15 Minuten aus.

Joan „Nani" Roma (ES) und sein Co-Pilot Michel Périn (FR) machten den ersten Doppelsieg von MINI bei der diesjährigen Dakar perfekt. Das erfahrene Duo, im letzten Jahr Gesamtsieger bei der Dakar, erzielte einen hervorragenden zweiten Platz und machte in der Gesamtwertung weitere elf Plätze gut. Sie liegen mittlerweile auf dem 44. Gesamtrang.

Der Start der vierten Wertungsprüfung lag weit oben in den Anden auf über 3.000 Metern Höhe. Zu Beginn warteten auf die Teilnehmer kurvige Serpentinen, die über die Grenze nach Chile führten. Anschließend folgte ein langes Bergab-Stück zum Ziel in Copiapo auf etwa 1.000 Metern Höhe. Auf dem Weg dorthin galt es die hohen Dünen rund um die chilenische Stadt am Rande der Atacama-Wüste zu meistern. Im extrem feinen Sand sanken viele Fahrzeuge ein, was in vielen Fällen einen enormen Zeitverlust mit sich zog.

Schlagwörter: ,