Den Neuen gibts auch als Mildhybrid – Hyundai Tucson

Hyundai Tucson neu 2018

Optisch gibt sich die neue Generation des Hyundai Tucson – designed in Rüsselsheim und gebaut in Nosovice/Tschechien – durch eine neu gestaltete Front- und Heckpartie zu erkennen. Den 2 Liter Diesel gibt es jetzt auch als Mildhybrid.

Bei Hyundai tragen SUVs den Namen amerikanischer Städte

Der Kona ist nach der Stadt Kailua-Kona auf der Insel Big Island im US-Bundesstaat Hawaii benannt. Der große Santa Fe ließ sich den Stempel der gleichnamigen Hauptstadt des US-Bundesstaats New Mexico verpassen. Der Mittlere im Bunde, der Tucson, erinnert an die Metropole im Osten Arizonas. Filmfreunden bestens bekannt als Schauplatz älterer Indianer- und Cowboy-Filme. SUV-Interessenten verbinden Tucson jedoch in erster Linie mit der Geländewagenlimousine, die jetzt verjüngt unter anderem mit einem neuen Dieselmotor und einer Mildhybrid-Version auf den Markt kommt.

Hyundai Tucson 2018 neu hinten

Innenraum und Fahrverhalten sind europäisch

Man findet sämtliche Bedienelemente da, wo sie hingehören und der einstige Plastik-Look ist weitgehend passé, die Oberflächen der Armaturentafel fassen sich angenehm an. Die Servounterstützung der Lenkung nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab und vermittelt so einen spürbar besseren Kontakt zur Fahrbahnoberfläche. Auch wenn Kanaldeckel und Schlaglöcher ihre Existenz den Passagieren deutlich mitteilen, bleibt der Fahrkomfort erhalten, das Fahrwerk meistert auch flott gefahrene Kurvenpassagen ohne Probleme. Es gibt eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Start-Stopp-Funktion, einen Around-View-Monitor, der virtuelle Bilder aus der Vogelperspektive liefert und einen Aufmerksamkeitsassistenten, der vor Übermüdung warnt. Obendrauf gibts einen Fernlichtassistenten, einen Notbrems-, Totwinkel- und Spurhalteassistenten, einen Querverkehrswarner hinten und eine Verkehrszeichen-Erkennung.

Hyundai Tucson 2018 neu Innenraum

Antriebsseitig gibt es zwei Benziner und drei Diesel. Einer davon als Mildhybrid

Die beiden 1,6-Liter Benziner leisten entweder 132 PS oder 177 PS. Der Stärkere ist auch mit Allrad zu haben. Gleiches gilt für den 1,6 Liter-Diesel 116 PS oder 136 PS, der den 1,7-Liter und den schwächeren 2,0 Liter Motor ersetzt. Darüber hinaus gibt es einen Zweiliter-Diesel mit 184 PS. Dieser ist als erstes Hyundai-Modell mit einem zweiten, 48 Volt starken Bordnetz ausgestattet. Damit wird er zum Mildhybrid. Der Riemen-Starter-Generator unterstützt dabei den Verbrenner beim Beschleunigen mit bis zu 12kW. Beim Bremsen wird Energie rekuperiert. Die Speicherbatterie mit 0,44 kW/h sitzt im Kofferraum. Dadurch sollen sich Emissionen sowie Verbrauch um 7% reduzieren. Alle Motoren erfüllen die Euro 6d-Temp Norm. Die Benziner haben einen Otto-Partikelfilter und die Diesel haben einen SCR-Kat.

Wie bei allen Hyundai-PKWs gibt es 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung

Sofern der Wagen über einen österreichischen Vertragspartner erworben wurde. Hinzu kommt eine ebenfalls 60 Monate laufende Lackgarantie sowie eine Mobilitätsgarantie, die vor unliebsamen Überraschungen schützt. Eine jährliche Wartung in einer Hyundai Vertragswerkstatt vorausgesetzt, springt sie im Fall einer Panne mit Ersatzwagen oder Übernachtung ein, ohne jede Limitierung des Fahrzeugalters und bis zu einer maximalen Fahrleistung von 200.000 Kilometern.

Daten Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD Mildhybrid

Länge x Breite x Höhe (m): 4,48 x 1,85 (mit Spiegeln 2,07) x 1,65
Radstand (m): 2,67
Motor: 4-Zylinder-Reihen-Turbodiesel
Hubraum: 1995 ccm
Leistung: 136 kW / 185 PS bei 2750-4000 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750-2750 U/min
Mildhybridsystem: Startergenerator (über Riemen mit der Kurbelwelle verbunden), Stromspeicherung: Lithium-Polymer-Akku (Inverter zum Wechsel zwischen Antriebs- und Lademodus), Batteriekapazität 0,44 kWh, Systemspannung: 48 Volt
Startergenerator maximale Leistung: 12 kW
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,9 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 5,8-5,4 Liter Diesel
CO2-Emissionen: 153-142 g/km
Effizienzklasse: B (Euro 6d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: min. 1696-1849 kg / max. 381-534 kg
Wendekreis (m): 10,8
Kofferraumvolumen: 513-1503 Liter
Räder-/Reifengröße: 7.5 J x 19, 245/45 R 19
Preis: noch keine Österreichpreise bekannt