Den Porsche in der Tasche – Mission E Reality-App

Porsche präsentiert „Mission E“ mit Augmented Reality-App

Der Porsche Mission E wird Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen. Ab heute können Interessenten ihn aber schon virtuell entdecken, denn Porsche hat im Rahmen einer Kooperation mit Google eine Augmented Reality-App entwickelt. In verschiedenen Ansichtsmodi kann der Nutzer den ersten rein elektrisch betriebenen Sportwagen der Marke digital zu entdecken. Die App ist für Augmented Reality-fähige Smartphones mit Android und iOS Betriebsystem von Google und Apple  kostenlos herunterladbar.

Einen Porsche im Wohnzimmer gefällig?

Porsche im Wohnzimmer
Mission E im Wohnzimmer

Über die App kann der Nutzer das Konzeptfahrzeug virtuell im Raum platzieren. Zudem stehen über die Augmented Reality-Anwendung Animationen zur Verfügung, über die beispielsweise die Aerodynamik des Fahrzeugs simuliert werden kann. Mittels sogenannter X-Ray-Ansichten, die den Blick unter die Leichtbau- Karosserie ermöglichen, werden Antriebs- und Batterietechnologien erlebbar. Darüber hinaus kann das Fahrzeug in der Wunschfarbe dargestellt werden.

Mission E bei der virtuellen Probefahrt
Mission E bei der virtuellen Probefahrt

Oder soll es doch lieber eine Probefahrt sein?

Im interaktiven Fahrmodus ist sogar eine virtuelle Probefahrt möglich. „Die Augmented Reality-Technik bietet uns Möglichkeiten, komplexe technische Sachverhalte der neuen Fahrzeugtechnologie anschaulich und emotional darzustellen. Es ist uns wichtig, unsere Kunden frühzeitig in die Technik von morgen eintauchen zu lassen und Begeisterung zu vermitteln – zu jeder Zeit, an jedem Ort“, sagt Kjell Gruner, Leiter Marketing der Porsche AG.

 

 

Links zu den jeweiligen App Stores:

Google Play

Apple App-Store