Der Hybridantrieb kommt ins Motorrad

Es scheint so als eile Kawasaki den anderen großen Herstellern momentan davon. Nach der Ankündigung der elektrischen Modelle Ninja e-1 und Z e-1 präsentieren die Japaner das erste Hybridserienmotorrad. Die Ninja 7 Hybrid hat einen 451-Kubik-Reihenzweizylinder, der mit einem Elektromotor samt Boostfunktion gekoppelt ist.

Der Twin leistet 60 PS, der E-Motor steuert weitere 10 PS bei. Er kann manuell oder im Auto-Modus dazugeschaltet werden. Kawasaki verspricht Fahrleistungen auf 700er-Niveau, der Beschleunigungswert von null auf 100 km/h soll bis an die Ein-Liter-Klasse heranreichen und der Verbrauch nicht höher sein als bei einer 250er. Die Kawasaki Ninja 7 Hybrid verfügt über eine Stop-Start-Automatik, einen Walk-Modus für Rangiermanöver und kann kurze Strecken bei niedrigem Tempo auch rein elektrisch zurücklegen. Sie soll schon im Januar erscheinen, aber der Verkaufspreis wurde bisher noch nicht bekanntgegeben. Nähere Infos unter kawasaki.at