Dethleffs – Erstes Hybrid-Reisemobil

Auch beim Camping ist Elektrifizierung ein Thema, deshalb zeigt Dethleffs auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf sein erstes Hybrid-Reisemobil. Einen Plug-In-Hybrid. Dabei greifen die Schwaben auf einen Ford Transit Custom zurück. Der kommt demnächst mit dieser Antriebsform.

Dethleffs Globevan e-Hybrid

Globevan e-Hybrid heißt der Campingbus. Er ist in klassischer Innenarchitektur möbliert. Auf der Fahrerseite hat die Küchenzeile ihren Platz. Kühlbox, Kocher und Spüle mit elektrischer Wasserversorgung gibt es serienmäßig. Nach hinten schließt der Wohnraum mit einer Zweiersitzbank ab. Bei Bedarf kann man sie zu einer fast zwei Meter langen und rund 1,4 Meter breiten Liegefläche umbauen. Zwei weitere Schlafplätze finden sich im aufklappbaren Hubdach.

Das Basisfahrzeug kann über eine Strecke von 50 Kilometer rein elektrisch angetrieben werden. Dann übernimmt ein Turbobenziner mit 92 kW/126 PS die Regie. Insgesamt liegt die Reichweite mit einer Batterie- und Tankfüllung bei 500 Kilometern. Mit der Hybridpremiere will Dethleffs in der Branche Zeichen setzen. Fraglich ist, ob die Kunden den vergleichsweise hohen Preis von 74.990 Euro für den Globevan E-Hybrid akzeptieren.

Dabei gilt Caravaning ohnehin schon als eher umweltfreundliche Urlaubsform. Campen sei deutlich verträglicher als etwa Fliegen. Eine Familie würde bei einer Urlaubsreise mit dem Caravan nach Spanien 50 Prozent weniger CO2-Emmisionen verursachen als bei einem Flug.