Deutz verkauft Torqeedo an Yamaha

Das Kölner Unternehmen Deutz hat kürzlich Torqeedo, einen weltweit führenden Anbieter von elektrischen Außen- und Innenbordmotoren, an Yamaha verkauft. Vor sieben Jahren hatte Deutz Torqeedo erworben, um seine Ambitionen in der Elektrifizierung voranzutreiben.

Ziel war es insbesondere, die Elektrifizierungsstrategie in Kernbereichen wie Baumaschinen, Landwirtschaftsmaschinen und Materialhandling zu beschleunigen. Gleichzeitig sollte die starke Marktposition von Torqeedo im Wassersport weiter ausgebaut werden.

Die Übernahme durch Yamaha, für einen nicht näher bezifferten, aber deutlich hohen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag, markiert einen wichtigen Schritt in der Strategie beider Unternehmen. Für Deutz bedeutet dieser Verkauf, nach Angaben für den Jahresabschluss 2024, einen Buchgewinn im kleineren zweistelligen Millionenbereich. Dieser Schritt spiegelt nicht nur die wachsende Bedeutung der Elektrifizierung in der Mobilitäts- und Transportbranche wider, sondern auch die dynamischen Veränderungen im globalen Markt für elektrische Antriebstechnologien.

Die Entscheidung von Deutz, Torqeedo zu verkaufen, und die Wahl von Yamaha als Käufer unterstreicht die wachsende Bedeutung nachhaltiger Technologien. Es zeigt auch, wie Unternehmen durch strategische Entscheidungen ihre Marktstellung verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Die Branche beobachtet gespannt, wie sich diese Akquisition auf die Entwicklung und Verbreitung elektrischer Antriebstechnologien auswirken wird.

Schlagwörter: , ,