Diamant-Jubiläum von Bentley

Bentley feiert diamantenes Jubiläum des legendären V8-Motors.

Kein anderen Motor dieser Bauart wird 60 Jahre lang in Serie gefertigt. Noch heute ist der, erstmals im S2-Modell verbaute Motor attraktiv. Bis heute ist er das Herzstück von 23 unterschiedlichen Modellen und wurde inzwischen 35.898 Mal gefertigt. Ein hochqualifizierter Spezialist benötigt für den Bau der neuesten doppelt turbogeladenen Version 15 Arbeitsstunden. Auch wenn jede Komponente seit 1959 neu entwickelt wurde, sind die Grundprinzipien und Abmessungen dieselben geblieben.

Entwickelt wurde der über 6-Liter-V8-Motor im heutigen Stammsitz Crewe, kurz nach dem damaligen Umzug. Damals erhielt der Motorentwickler Jack Philips den Auftrag eine vertrauliche Studie zu erstellen. Es sollte ein Ersatz für den Sechszylindermotor gefunden werden. Der Anspruch war mindesten 50 Prozent leistungsfähigen, aber ohne zusätzlichen Platz zu beanspruchen oder das Gewicht zu erhöhen. Die V-Konfiguration war daher naheliegend. Dem Team von Philips gelang es bereits 18 Monate nach dem Beginn des Konstruktionsprozesses den Motor laufen zu lassen.

Im Continental GT und den Bentayga-Modellen setzt Bentley einen kleineren 4,0-Liter-V8-Motor ein.