Dieser Truck fährt mit Wasserstoff und nutzt Toyota Technik

Kenworth mit Toyota Brennstoffzelle Außen

Toyota hat seinen auf einem Kenworth Glider basierenden Brennstoffzellen-Lkw weiter entwickelt. Der „Beta“-Truck, der Teil eines großangelegten Pilotversuchs ist, fährt bis zu 300 Meilen – 482 Kilometer – mit einer Tankfüllung. Das sind 100 Meilen – 161 Kilomter – weiter als die vorangegangene Entwicklungsstufe. Außerdem wurde die Alltagstauglichkeit verbessert: Das Fahrzeug erhielt eine zusätzliche Schlafkabine sowie eine andere Unterbringung der Wasserstofftanks.  Das schafft mehr Platz in der Fahrerkabine ohne den Radstand zu verlängern.

Kenworth mit Toyota Brennstoffzelle Antrieb
Der LKW stammt von Kenworth, der Antriebsstrang von Toyota

Die Tests laufen seit über einem Jahr

Toyota testet den Lkw seit über einem Jahr im Rahmen des Güterumschlags in und um die kalifornischen Häfen von Long Beach und Los Angeles. Die „Alpha“-Version des über 670 PS und fast 1800 Newtonmeter starken Trucks legte dabei mehr als 16 000 Kilometer zurück. Der verbesserte Variante soll ab Herbst erprobt werden. Zum Einsatz kommen Brennstoffzellen-Stacks, über die auch das Wasserstoffauto Toyota Mirai verfügt. (ampnet/jri)

Kenworth mit Toyota Brennstoffzelle Logo
Äußeres Erkennungsmerkmal ist der dezente Schriftzug.