Dodge Charger Daytona SRT Concept – Lauter Stromer

Dass ein Dodge auch als Stromer ein Lauter sein kann, beweist der Dodge Charger Daytona SRT Concept. Schließlich stehen die SRT-Versionen der US-Marke Dodge für lärmendes Auftreten, aggressive Optik und einen insgesamt exzessiven Ansatz. Diese Eigenschaften müssen auch mit einem möglichen Umstieg auf die Elektromobilität nicht verlorengehen.

Dodge Charger Daytona SRT Concept

Den Beweis lieferte Dodge bei der Enthüllung der Fahrzeugstudie Dodge Charger Daytona SRT Concept. Laut röhrend fuhr ein ausladend dimensioniertes Coupé vor. Mit einer am Heck montierten Anlage, die das Umfeld mit bis zu 126 Dezibel beschallt. Und damit nicht hinter den aktuell angebotenen, 727 bis 808 PS starken Modellen der SRT-Hellcat-Serie zurücksteht. Das Klangbild hat m „Dark Matter“ getauft – zu deutsch „dunkle Materie“.

Das Dodge Charger Daytona SRT Concept ist nicht nur ein lauter Stromer, es soll auch schneller sein als die Hellcat-Typen. Und seine Kraft über ein mehrstufiges Getriebe auf alle vier Räder übertragen. Beim Überholen entlockt auch noch ein sogenannter „Powershot Push-to-Pass“ zusätzliche Kraftreserven. Das soll für mehr aktive Sicherheit sorgen.

Der Innenraum verfügt über ein großes Head-up-Display und violette Ambientebeleuchtung. Das Heck ist über eine große Klappe zugänglich, die Rücksitze kann man umlegen. Großzügig verwendeter Kohlefaser-Verbundstoff akzentuiert die trotz Panoramadach düster wirkende Kabine. (jm/cen)