Donckerwolke – Comeback bei Hyundai

Für Luc Donckerwolke gibt es ein Comeback bei Hyundai. Nach einer halbjährigen Auszeit kehrt Luc Donckerwolke zu Hyundai zurück. Der Stardesigner hatte Hyundai auf eigenen Wunsch verlassen und sich Privatem gewidmet. Der Kontakt zum Hyundai-Konzern ist aber offenbar nie abgerissen. Zuletzt war er dort als globaler Designchef tätig.

Luc Donckerwolke

Das Comeback bei Hyundai startet Donckerwolke in seiner neuen Funktion als globaler Kommunikationschef für Design. Auf der Stufe eines Executive Vice President im Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim. Mit besonderem Augenmerk auf die Nobelmarke Genesis. Weiters auf die Elektromarke Ioniq und Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb. Gleichzeitig wird Donckerwolke gemeinsame Projekte mit führenden Designern und neue Fahrzeugstudien initiieren.

Seit 2016 hat Donckerwolke die Formensprache verschiedener Konzernmarken entscheidend geprägt. Etwa die Studien Hyundai Prophecy und Genesis Essentia. Vor seiner Zeit bei Hyundai hatte er verschiedene Funktionen im Volkswagen-Konzern inne. Unter anderem als Chefdesigner von Lamborghini, Seat und Bentley. Er war dort unter anderem für den Lamborghini Murciélago und den aktuellen Bentley Continental GT verantwortlich.

Die globale Designabteilung von Hyundai und Genesis leitet weiterhin SangYup Lee, für Kia ist Karim Habib zuständig.

Schlagwörter: ,