Drift-Legende Ken Block treibt es wieder bunt

Ken Block ist ein bunter Hund. Der 46-Jährige Amerikaner ist Rallye-, Rallycross- und Gymkhana-Fahrer, weltweit bekannt wurde er durch seine aufwendig inszenierten Video-Produktionen, die als Hauptthema begeisternd abenteuerliche Driftwinkel zeigen. Seit 2008 veröffentlicht Block jeden Sommer ein neues Gymkhana-Video – sie wurden bisher 200 Millionen Mal angeklickt.

Während bei uns der AvD mit deutscher Strenge Gymkhana ansieht als Geschicklichkeitsparcours bei geringem Tempo in „verschiedenen Turnierordnungen, was die Bemaßung und Bewertung der Aufgaben angeht" steht in den USA (und Japan) eindeutig der pure Spaß an der temporeichen Präzision im Vordergrund.

Der schillernde Ken Block hat jetzt sein nicht weniger buntes Sportgerät für 2014 vorgestellt – wieder einen Ford Fiesta von Hoonigan Racing. Bekannt ist bisher nur, dass der Kleinwagen hoffnungslos übermotorisiert sein wird und sein Äußeres den Spagat zwischen Karneval und Aufkleber Sammler versucht. Demnächst zu sehen bei der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), im Rallycross – und natürlich auf Ken Blocks nächstem Gymkhana-Video.