Drifter-King Ken Block tödlich verunglückt

Der US-amerikanische Rallyefahrer, Filmemacher, Unternehmer, Stuntman und Drifter-King Ken Block ist tödlich verunglückt. Am 2. Jänner hat den 55-Jährige im US-Staat Montana bei einem extremen Fahrmanöver sein Motorschlitten erschlagen.

Audi S1 e-tron quattro Hoonigan

Block hat mit seinen Gymkhana-Filmen und der Konfektionsmarke Hoonigan die Auto- und Driftkultur maßgeblich geprägt. Die aufwendig gestalteten Streifen zeigen Fahrzeuge in extremen Fahrsituationen und wurden jeweils millionenfach im Internet angeklickt.

Szene aus einem Ken-Block-Streifen.

Dabei empfahl Block seine Stunts ausdrücklich nicht zur Nachahmung. In den Videos ist deutlich zu sehen, dass die jeweiligen Stadtviertel und Straßen von der Polizei offiziell abgesperrt und gesichert sind.

Subaru Family Huckster Gymkhana.

Die im Auftrag von Block aufgebauten Fahrzeuge zeichnen sich oft durch übersteigerte Stil- und Funktionselemente aus. Seine Arbeiten überschneiden sich teilweise mit der amerikanischen Entertainment-, aber auch mit der Hipster- und Skater-Kultur. In seinem Geschäftsimperium spielten Industriepartnerschaften eine große Rolle, nicht zuletzt mit den Marken Subaru, Ford und Audi. In diesem Zusammenhang pries Block zuletzt häufig die Elektromobilität. (jm/aum)

Ken Block mit einem Audi quattro Rallye A2 Gruppe B