DS4 – Erste Details zum Neuen

Die Premiummarke DS bringt erste Details zum neuen DS4. So heißt das neue Modell. Und der PSA-Konzern produziert es in – Rüsselsheim. Er teilt sich die modernisierte EMP2-Plattform mit den kompakten PSA-Modellen.

Beim 4er will DS konventionelle Benziner und Diesel sowie elektrifizierte Versionen auf den Markt bringen. Allerdings kommt kein „Voll-Elektriker“. „Wir haben uns für die vielseitigere Lösung entschieden. Daher bringen wir den DS4 mit Plug-in-Hybridtechnik auf den Markt. Eine voll-elektrische Lösung ist nicht vorgesehen“, so DS-Chefin Béatrice Foucher. Die elektrische Reichweite soll deutlich über 50 Kilometer liegen. Ein Turbo-Vierzylinder leistet 180 PS. Zusammen mit den 110 PS des Elektromotors ergibt das eine Systemleistung von 225 PS. Zu den Leistungsdaten der Diesel- und Benzinvarianten gibt es vorerst noch keine Informationen.

Erste Details zur Technik des neuen DS4

Komforttechnisch setzt DS auf eine kameragesteuerte aktive Federung. Statt der bisherigen hydropneumatischen Federung. Die sogenannte „Active Scan Suspension“ erkennt mittels einer Kamera Straßenbeschaffenheit und den aktuellen Fahrzustand. Ein Rechner steuert jedes Rad individuell an und reguliert die Dämpferhärte. Das Ergebnis: ein komfortabel dynamisches Fahrverhalten.

Das Premium-Kompaktmodell DS4 kann halbautonom nach Stufe 2 fahren. Dazu hat man die bereits bekannte Technik weiterentwickelt. Der DS4 überholt und nimmt Kurven nun mit angepasster Geschwindigkeit.

Nachts hilft eine Infrarotkamera im Kühlergrill beim Erkennen von Hindernissen. Auf eine Entfernung von bis zu 200 Metern. Die Gefahrenquellen stellt ein Head-up-Display dar. Und zwar zirka vier Meter vor der Windschutzscheibe. Im direkten Blickfeld des Fahrers.

Schmal geschnittene Scheinwerfer kombinieren Matrix Beam und dynamisches Kurvenlicht, So viel hat man schon mal über das Design verraten. Den DS4 stellt DS in den ersten Monaten des kommenden Jahres vor. Gegen Ende 2021 soll dann die Oberklasselimousine DS9 anrollen. Die Top-Version soll mit 360 PS, Allrad und einer reichweitenstarken Batterie auf den Markt kommen.