Ducati Multistrada V4 RS -Racefeeling für den Alltag

Ducati erweitert die Multistrada-Palette um die V4 RS feiert. Hauptmerkmale der rennstreckentauglichen Maschine sind der von der Panigale beziehungsweise Streetfighrter abgleitete 1,1-Liter-Superbike-Motor und das Fahrwerk der Multistrada V4 Pikes Peak.

Die Leistung des zwangsgesteuerten Vierzylinders wurde für die neue Multistrada auf 180 PS zurückgenommen, sind aber immer noch zehn PS mehr als in der Baureihe üblich. Der Drehzahlbegrenzer regelt bei 13.500 Umdrehungen pro Minute, die Endübersetzung wurde kürzer ausgelegt. Die Auspuffanlage mit dem neuen Schalldämpfer Partner Akrapovic wurde eigens für die Multistrada V4 RS entwickelt.

Einarmig & 17 Zoll 

Die Einarmschwinge, die geschmiedeten Alufelgen und der Heckrahmen aus Titan, sowie weitere leichtere Bauteile senken das Gewicht fahrfertig auf 214 Kilogramm. Das RS Modell unterscheidet sich auch durch ein 17-Zoll-Vorderrad mit geändertem Lenkkopfwinkel. Mit an Bord ist auch ein das Elektronikpaket der V4 S inklusive adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage und Toterwinkelwarner.
Als erste Multistrada verfügt die RS über den Fahrmodus „Full“ für höchstmögliche Performance. Alle anderen Fahreinstellungen wurden speziell auf dieses Modell angepasst und verfügen über die Stufen „High“, „Medium“ und „Low“. Zudem ist die neue Ducati mit einer dreistufig einstellbaren Motorbremse ausgestattet.

Fazit: Die V4 RS bietet eine sportlichere Sitzposition als die Multistrada V4 RS, mit höheren und weiter hinten liegenden Fußrasten, um den maximalen Schräglagenwinkel zu vergrößern. Der starr mit der Gabelbrücke verbundene Lenker ist niedriger, schmaler und weniger stark gekrümmt, die Griffe sind weicher und anders gestaltet. An der Lackierung, auf dem Schlüssel und in der Grafik des Displays findet sich ein „RS“-Logo. Die Ducati Multistrada V4 RS wird in einer nummerierten Serie hergestellt. Die Nummer befindet sich auf einer mit der italienischen Flagge verzierten schwarz eloxierten Aluminiumplatte, die auf der Lenkerklemme angebracht ist. Weitere Inividualisierungsmöglichkeiten bieten spezielle Zubehörteile. Lieferbar ist die RS ab Januar, einen Preis nannte Ducati noch nicht. Mehr dazu auf ducati.at