E-Antriebe: Volkswagen entwickelt selbst

Volkswagen entwickelt künftige E-Antriebe immer mehr selbst. Neben der Batterie und dem Motor übernimmt die Sparte Group Technology jetzt auch den Pulswechselrichter und das Thermomanagement in Eigenregie. Das Unternehmen verspricht sich neben Kosteneinsparungen auch weitere Vorteile. So soll allein durch die optimale Abstimmung der Einzelkomponenten das komplette System bis zu ein Fünftel effizienter arbeiten.

Pulswechselrichter

Er gilt als Gehirn des elektrischen Antriebsstrangs. Er ist maßgeblich für Effizienz und Performance verantwortlich. Für den ersten Pulswechselrichter aus eigenem Hause hat der VW-Konzern diese Kernkomponente in Hard- und Software von Grund auf neu konzipiert. Dank des Baukastenprinzips kann man damit künftig die gesamte Bandbreite vom Einstiegsmotor bis zum Sportwagen mit 500 kW und mehr Leistung realisieren. Volkswagen entwickelt die Technologie der Pulswechselrichter für E-Antriebe aktuell selbst zur Serienreife. Sie kann bereits mit der nächsten MEB-Generation zum Einsatz kommen.

Der Volkswagen-Konzern entwickelt neben Motor und Batterie auch weitere Kernkomponenten für E-Antriebe wie den Pulswechselgleichrichter und das Thermomangement selbst.

Beim Thermomanagement

arbeitet Volkswagen an komplett neuen Lösungen. Wo heute eine Vielzahl von Einzelmodulen zum Einsatz kommen, übernimmt künftig ein extrem kompaktes, integriertes Thermomodul. Es steuert die gesamte Klimatisierung einschließlich der Hochvoltbatterie und hat damit großen Einfluss auf Reichweite und Schnellladefähigkeit des Fahrzeugs. Das neue All-in-One-Modul ist dabei deutlich leichter, robuster und effizienter als heutige Systeme.

Volkswagen Group Technology bündelt die konzernweiten Aktivitäten in den Bereichen Batterie, Laden und E-Komponenten. Und man ist Technologielieferant für alle Konzernmarken. Auch die Tochterunternehmen Power-Co (Batterie) und Elli (Laden und Energie) sind in diesem Geschäftsbereich eingebunden. Das Portfolio umfasst unter anderem die Einheitszelle, die ab 2025 in den Fahrzeugen des Konzerns zum Einsatz kommen. Zur Sparte gehört außerdem das Platform Business, das die Kooperationen mit externen Partnern wie Ford oder Mahindra umfasst. Weltweit beschäftigt Volkswagen Group Technology rund 70.000 Mitarbeiter. (aum)