E-Antriebsstränge für den Volumensmarkt

In Großbritannien hat sich ein Konsortium mit dem Ziel formiert, E-Antriebsstränge für den Volumensmarkt zu entwickeln. Der Zulieferer GKN Automotive, das Beratungsunternehmen Drive System Design (DSD) und die Universität von Nottingham formieren das Projekt „ACeDrive“. Mit einem Startbudget von acht Millionen britischen Pfund. Das entspricht zirka 8,93 Millionen Euro.

Die Planungsphase des neuen E-Antriebstranges für den automobilen Volumensmarkt soll heuer im dritten Quartal abgeschlossen sein. 2020 sollen erste Prototypen für Testzwecke realisiert sein. 2021 wird der Antrieb präsentiert.

Der neue E-Antrieb soll im Vergleich mit aktuellen Systemen 25 Prozent kleiner und billiger sein. Er soll 20 Prozent weniger wiegen und eine um zehn Prozent gesteigerte Effizienz aufweisen. Unterstützt wird das Konsortium vom Advanced Propulsion Centre (APC), einem Joint Venture der britischen Regierung und der ansässigen Autoindustrie.