E-Mobilität auf der Baustelle

Gemeinsam mit dem japanischen Hersteller Maeda sorgt Deutz für E-Mobilität auf der Baustelle. Man hat einen elektrischen Raupenkran vorgestellt. Der CC 1485 nutzt einen 360-Volt-Antrieb, den eine Lithiumionen-Batterie speist. Die Leistung beträgt bis zu 40 kW/54 PS. Der Mini-Raupenkran hat eine Tragkraft von sechs Tonnen. Er soll auf der Bauma 2022 einem größeren Publikum vorgestellt werden. Die Serienproduktion des E-Antriebs plant Deutz ab dem Jahr 2023.

Elektrischer Miniraupenkran Maeda CC 1485 mit Deutz-Motor

Der Motorenhersteller aus Köln hat mitgeteilt, dass er seine Aktivitäten ab nächstes Jahr in die Berichtssegmente „Classic“ und „Green“ aufteilt. Letzteres umfasst elektrische Antriebe, Batterien und Wasserstoffmotoren. In den nächsten zehn Jahren will man in diesem Bereich mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes erwirtschaften.