E-Works Mobility bringt weltweit stärksten e-Transporter

E-Works Mobility möchte Elektromobilität für Unternehmen auch im Alltag realisieren und bringt deshalb den weltweit stärksten e-Transporter. Mit 245 PS, 400 Kilometern Reichweite und Anhängerbetrieb ist der HEERO den elektrischen Nutzfahrzeugen deutscher Automobilhersteller weit voraus.

Die Zukunft der Nutzfahrzeuge ist elektrisch. Um diese Vision in die Realität umzusetzen, entwickelt Dominik Ashkar zusammen mit seinem Team elektrische Antriebssysteme für Nutzfahrzeuge. „Unser Ziel ist es, ressourcenschonende, zukunftsfähige Nutzfahrzeuge zu bauen. Dazu gehört, bestehende Fahrzeuge umzurüsten und Unternehmen den Weg in die Elektromobilität zu vereinfachen”, so Dominik Ashkar. Er ist Gründer von E-Works Mobility GmbH aus Ismaning bei München.

E-Works Mobility bringt mit dem Heero den weltweit stärksten e-Transporter

HEERO der Working-Hero

HEERO heißt der weltweit stärkste e-Transporter und beweist bei einem Blick auf die Leistung, dass er den Namen zurecht trägt. 245 PS treffen auf 400 Kilometer Reichweite. Man kann ihn mit seiner CCS-Schnellladetechnik innerhalb von 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent laden. Bei bis zu 100 kW Ladeleistung. Durch eine Sonderregelung können die Fahrzeuge bei Bedarf auf 4,25 Tonnen aufgelastet und sind trotzdem mit dem normalen Führerschein der Klasse B zu fahren. Der 180-kW-Motor jagt den HEERO auch steile Hänge nach oben – sogar unter Volllast im Anhängerbetrieb.

Start in der eigenen Werkstatt: E-Works Mobility will Elektromobilität neu gestalten

Dominik Ashkar hat als damaliger Leiter einer KFZ-Werkstatt vor allem die Verschwendung von Ressourcen gestört. Mit der Gründung seines eigenen Unternehmens wollte er einen Unterschied machen. Sein Ziel: Ein zuverlässiges Elektrofahrzeug mit hoher Laufleistung und messbarem Kundenmehrwert zu entwickeln. Und dabei so nah wie möglich an die Reichweiten eines Dieselfahrzeugs heranzukommen. Es ist ihm wichtig, ein rundum positives, ganzheitliches Erlebnis hinsichtlich Elektromobilität zu schaffen. „Wir haben das Konzept ursprünglich für Sportwagen entwickelt. Doch der Impact war mir zu gering. Darum haben wir uns auf den Bereich fokussiert, der das größte Potential hat: Nutzfahrzeuge.” Die Antriebstechnik inklusive Hardware und Software entwickelt das Team rund um Ashkar komplett selbst in Ismaning. Von der ersten Version bis zur Serienreife hat die Entwicklung etwa 2,5 Jahre gedauert.

Umrüstung für 76.980 Euro oder im Leasing

Für den HEERO ist das Bestandsfahrzeug die Basis. E-Works Mobility rüstet ganze Fahrzeugflotten von Verbrenner auf E-Motor um. Dazu gehört neben komplett neuer Hardware und Software auch ein Design-Update. Die Umrüstung startet bei 76.980 Euro (D) zum Kauf. Darüber hinaus wird eine Sale & Lease Back Option über eine Partnerbank möglich sein.