Earthcruiser Escape: G-Klasse Expeditionsreif

Egal ob Weltreise oder Expedition. Der Earthcruiser Escape ist für alle Abenteuer reif. Der Escape ist ein neues Expeditionsmobil von Earthcruiser aus Australien. Basis: die G-Klasse von Mercedes-Benz. In der Ausführung Pro mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen.

Earthcruiser Escape

Angetrieben wird der Earthcruiser Escape von einem Sechszylinder-Turbodiesel. Der bringt es auf 135 kW/184 PS und ein Drehmoment von 400 Newtonmetern. Der Motor ist an ein Automatikgetriebe mit fünf Gängen gekoppelt. Der G hat einen Radstand von 3,43 Metern und verfügt über Differenzialsperren vorne, mittig und hinten. Er verfügt über stärkere Stoßdämpfer. Außerdem über einen ein Luft-Kompressor. Und eine Tankanlage, die das Mitnehmen von 250 Litern Treibstoff zusätzlich ermöglicht. Schließlich finden sich im Outback nicht an jeder Ecke Tankstellen.

Perfekt ausgestattet

An Front und Heck helfen Seilwinden mit je 6,1 Tonnen Zugkraft falls notwendig zuverlässig aus dem Schlamm. Der Escape passt mit seinen kompakten Außenmaßen zudem in einen Standard-ISO-Container. Falls es einmal über den Ozean gehen muss. Möglich macht das auch das aufstellbare Dach der Wohnkabine im Heckbereich. Am Heck des Wohnaufbaus befinden sich zwei Reserveräder und Bergehilfen. Klappen geben im Heck den Zugang zu Stauräumen frei. Nach unten abgeklappt dienen sie als Tisch oder Ablage. Seitlich angeordnet ist außerdem ein Fach mit Außendusche. Und zur Befüllung des 250 Liter-Frischwasservorrats. Ein anknüpfbares Duschzelt stellt die Privatsphäre auch im Busch sicher. Vor heftiger Sonneneinstrahlung beim Aufenthalt im Freien schützt eine Markise.

Den Zugang in die Wohnkabine gibt eine hinter der Fahrertür angeordnete Einstiegstür frei. Der Earthcruiser Escape ist mit Duschtasse, einklappbarem WC und einem Küchenblock ausgestattet. Außerdem mit einem mit Diesel betriebenen Kochfeld, Spüle und Kühl-/Gefriergerät. Im Heck befinden sich die kleine Sitzgruppe sowie eine über die Breite angeordnete Liege. Mit an Bord sind Klimaanlage und ein Touchscreen-Bildschirm zur Bedienung der Bord-Elektronik.

Im Stand werden die in Lithiumbatterietechnologie gehaltenen Bordakkus von drei Solarmodulen geladen. In Fahrt übernimmt diese Aufgabe ein Fahrzeuggenerator. Draußen gibt es höhenverstellbare Suchscheinwerfer am Heck sowie Fernscheinwerfer an der Frontpartie. Und eine LED-Lichtleiste auf dem Dach des Fahrerhauses. Inklusive 100 Liter Kraftstoff bringt der Escape 3,9 Tonnen auf die Waage. Er erlaubt noch rund 600 Kilogramm Zuladung.

Zur Standardausstattung des Fahrzeugs gehören Satellitenortung, ein Überwachungssystem mit fünf am Fahrzeug montierten Kameras, GPS-Navigation und ein digitaler Hotspot. Der Grundpreis des Escape liegt bei knapp 349.000 australischen Dollar, das sind rund 221.000 Euro.