Effizienz-Test

Mercedes 250E Bluetec schlägt Toyota Prius!

„Road & Track“, ein US-Monatsmagazin hat das effizienteste im amerikanischen Markt  angebotene Auto gesucht. Zur Überraschung der hybrid-affinen Redakteure war das aber nicht etwa der in den USA sehr beliebte Toyota Prius, sondern der Mercedes E250 Bluetec. Der Meilenkönig unterbot die Werte des deutlich kleineren Toyota Prius um etwa einen halben Liter – sowohl im Kurzstreckenbetrieb wie auch beim EPA-Überland-Verbrauchstest, einem Messzyklus, der eigentlich Hybridautos in die Karten spielt. Gefahren wurde immer parallel in „vernünftigem Tempo".

Der Mercedes E250 war sparsamer, obwohl er mehr Fahr- und Geräuschkomfort bietet und somit auch mehr Gewicht auf die Waage bringt. Er beschleunigte 2,7 Sekunden schneller auf 100 km/h als der Prius und erkletterte mit sattem Drehmoment leicht Pässe im höchsten Gang. Dabei arbeitete der Motor ganz leise, während der Toyota „schreiend“ Stress verbreitete.