Ein Audi Q6 soll kommen

In China hat Audi einen Neuen vorgestellt, ein SUV namens Q6 soll kommen. Es tritt als sparsamer und geräumiger Ableger der von Verbrennungsmotoren angetriebenen MQB-Plattform auf. Der Audi Q6 soll in Zukunft auch nach Europa kommen. Aber der präsentiert sich ganz anders. Nämlich als vollelektrisches SUV.

Der vor allem den westlichen Märkten zugedachte neue Q6 e-Tron, der 2023 auf den Markt kommt, steht auf der vollelektrischen PPE-Plattform. Die entsteht derzeit gemeinsam mit Porsche und soll als Basis für einen elektrischen Audi A6 sowie einen elektrischen Porsche Macan dienen.

So könnte der Audi Q6 e-Tron aussehen

In seinen Abmessungen wird sich der neue e-Tron ungefähr auf dem Niveau des Q5 einsortieren. Und damit genau zwischen zwei anderen Elektro-Audis. Dem noch frischen Q4 e-Tron auf der von Volkswagen entwickelten MEB-Plattform, und dem e-Tron, der eine Ableitung der hochflexiblen MLB-Evo-Plattform ist, die auch Raum für Verbrennungsmotoren lässt.

Der Q6 e-Tron soll deutlich mehr Innenraum als der Q4 e-Tron bieten. Er dürfte kaum weniger geräumig als der nochmals ausladener dimensionierte e-Tron sein. Insider munkeln von einer 800-Volt-Architektur und Spitzenleistungen von mehr als 330 kW/450 PS.

Und dann gibt es ja noch den e-Tron GT, eine flache viertürige Limousine auf Basis der von Porsche entwickelten Plattform J1. Der e-Tron GT wird voraussichtlich 2024 ein Facelift erhalten. Der e-Tron sowie sein Derivat e-Tron Sportback werden schon Ende 2022 überarbeitet. Davon soll nicht nur die Optik profitieren, sondern Lenkung und Fahrwerk sollen deutlich agiler werden.