Eine Karte für ganz Europa – OMV Smart Toll

LKW Autobahn

Unterschiedliche Mautsysteme stellen international tätige Transportunternehmen in Europa vor große Herausforderungen, weil mitunter jedes Land und sogar einzelne Autobahnen unterschiedliche Mautboxen sowie unterschiedliche Zahlungsarten mit sich bringen. Aber auch als privater Autofahrer ist das Hantieren mit Bargeld bei den Mautstationen oft mühsam. Vor allem dann, wenn es sich um fremde Währung handelt.

Eine Karte für alle Arten von Mautstationen

Ab sofort steht mit OMV Smart Toll Europe eine europaweit einheitliche Mautlösung auf Basis der EETS-Technologie (European Electronic Toll Service) zur Verfügung. Nutzer der OMV Card können sich für OMV Smart Toll Europe entscheiden, um diverse Mautstationen, Brücken und Tunnel bargeldlos zu passieren. Die Abrechnung der angefallenen Maut- und Tunnelgebühren erfolgt wie gewohnt zentral durch die OMV. Die Mautbox wurde von Kapsch TrafficCom entwickelt. Der Verrechnungsservice wird über tolltickets, ein Unternehmen der Kapsch Group, abgewickelt und startet ab November in Österreich und Ungarn. Zeitnah werden andere europäische Länder – unter anderem Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Belgien – folgen.

Eine Box, eine Rechnung, ein Vertrag

Durch die Einführung von OMV Smart Toll Europe wird das schon bisher breit aufgestellte Serviceangebot der OMV im Bereich Mauten nun erweitert: Der Kunde muss sich nicht länger mit den lokalen Mautsystemen oder unterschiedlichen Mautboxen auseinandersetzen; die Bezahlung erfolgt bargeldlos über die OMV Card und ist transparent, einfach und verlässlich – alles mit nur einer Box, einer Rechnung und einem Vertrag.