Elektroautos

Das europäische Parlament, der EU-Rat und die EU-Kommission haben bei der Auswahl eines für Europa einheitlichen Ladesteckers für Elektroautos für das Modell „Typ-2" des Herstellers Mennekes entschieden. Der 1000-Mitarbeiter-Betrieb setzt damit zwar für die EU den Standard, produziert den Stecker aber nicht als einziges Unternehmen. Inhaber Walter Mennekes hatte seine Patentrechte frühzeitig freigegeben. Dies hatte letztlich die Entscheidung positiv beeinflusst.

Gleichzeitig wurde in Brüssel der Aufbau eines Ladenetzes für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben festgelegt. Damit sollen bis Ende 2020 in Europa genügend Ladestationen für E-Autos zur Verfügung gestellt werden, um die Fahrer in Innen- und Vorstädten versorgen zu können. Ein konkretes Ziel wurde im Ministerrat aber noch nicht genannt.