Erste elektrische Alpine als Beta-Version

Alpine bringt die erste elektrische Alpine vorab als Beta-Version. Am 9. Mai enthüllt man im britischen Bristol ein Showcar mit der etwas kryptischen Bezeichung „A290_ß“. Es erlaubt einen ersten Blick auf den zukünftigen rein elektrischen Sportwagen der Marke. Er soll 2024 auf den Markt kommen.

Silhouette der Alpine A290_ß.

Die A290_ß („beta“) greift die klassische Namensgebung der Marke Alpine auf. Mit einem A, gefolgt von drei Ziffern. Die erste Zahl steht für die Größe des Fahrzeugs. Die „90“ steht für „life-style“-orientierte Sportwagen der Marke. Die reinen Sportwagen tragen ja die „10“. Das „ß“ schließlich bezieht sich auf den in der Softwarewelt verwendeten Betatest. Eben die Beta-Version für die erste elektrische Alpine, kurz vor der endgültigen Version. Unter dem Link events.alpinecars.com lässt sich dann die Weltpremiere ab 22:30 Uhr (MEZ) im Livestream verfolgen. (aum)