Euro 6d-Temp: Hyundai stellt um; Partikelfilter für Benziner

hyundai modelle euro 6d-temp

In den nächsten Monaten bis zum 1. September 2018 werden alle Pkw-Modelle auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp umgestellt. Das betrifft Diesel und Benziner gleichermaßen.

Benzinmotoren mit Partikelfilter

Die Einhaltung der Grenzwerte wird durch zusätzliche Abgasreinigungstechnik sichergestellt. Alle Benzindirekteinspritzer (GDI und T-GDI genannt) werdem in den kommenden Wochen und Monaten mit einem Benzinpartikelfilter ausgerüstet. Dieser filtert die auftretenden Rußpartikel aus dem Abgasstrom. Auch die Hyundai MPI Benzintriebwerke mit Saugrohreinspritzung werden auf Euro 6d-Temp optimiert.

Diesel werden durch AdBlue sauber

Die CRDi-Dieselmotoren erhalten zusätzlich zum Dieselpartikelfilter und zum Oxidationskatalysator ein SCR-System (selektive katalytische Reduktion). Dieses reuziert durch Einspritzen einer Harnstofflösung die Stickoxid-Emissionen (NOX).

WLTP und RDE: Verbrauchs- und Abgaswerte unter realistischen Bedingungen

Das Einhalten der vorgeschriebenen Grenzwerte wird auf realitätsnähere Art nachgeprüft. Absolviert werden zwei Testverfahren: der Prüfstand-Test WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicle Test Procedure) sowie erstmals das RDE-Verfahren (Real Driving Emissions). Nomen est omen prüft RDE die Einhaltung der Abgasgrenzwerte im realen Fahrbetrieb. Das WLTP-Verfahren löst den bisherigen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) flächendeckend ab. Es wird bereits für die Abgasnorm Euro 6c verwendet, die seit September 2017 für die Typengenehmigung neuer Modelle verpflichtend ist und ab dem 1. September 2018 für alle Neuzulassungen gilt. Das WLTP-Verfahren zeichnet sich gegenüber dem NEFZ-Messzyklus durch eine größere Realitätsnähe aus und simuliert stärker das Emissionsverhalten im Alltag.

Alternative Antriebe kommen ebenfalls

In diesem Jahr führt Hyundai mit dem Nexo bereits sein zweites Serienbrennstoffzellenfahrzeug ein, das mit modernster Technik und großer Reichweite punktet. Zudem kommt das erste Elektro-SUV für einen breiten Kundenkreis: der Kona Elektro mit einer Reichweite bis zu 482 km nach WLTP