Euro NCAP: „Gold“ nur für zwei Transporter

Nur für zwei der 18 von Euro NCAP getesteten Transporter den Status „Gold“ zuerkannt. Der Ford Transit und der Fiat Ducato. Man nahm die Sicherheitsausstattung der 18 Transporter unter die Lupe.

Fast alle haben serienmäßig einen Müdigkeitsassistenten an Bord. Nur etwas weniger als die Hälfte verfügt in der Basisversion über einen Tempomat. Einen Notbremsassistenten gibt es in allen Fällen nur optional. Diesen dann oft auch nicht mit Fußgänger- oder Radfahrererkennung. Spurhaltehelfer sind ebenfalls nirgendwo Standard.

Mercedes-Benz Sprinter im Euro-NCAP-Test.

Die Transporter Ford Transit und Fiat Ducato bekamen den Status „Gold“ von Euro NCAP  zuerkannt. Der Mercedes-Benz Vito rutschte aufgrund der ab heuer verschärften Prüfkriterien eine Stufe nach unten. Ebenfalls ein „Silber“-Rating bekamen der Mercedes-Benz Sprinter. Und der Nissan Primastar sowie die beiden Volkswagen-Modelle Crafter und T6.1.

VW T6.1

Bronze gab es für Citroën Jumpy und Citroën Jumper. Und die baugleichen Modelle Opel Vivaro, Peugeot Expert und Toyota Proace bzw. Opel Movano und Peugeot Boxer. Ebenfalls eine „Bronze-Medaille“ gab es für den Iveco Daily und den Renault Master.

Dabei können schon Kleinigkeiten, wie ein nicht serienmäßiger Gurtwarner für den Beifahrer, eine Herabstufung nach sich ziehen. Schlusslicht, und damit nicht zu empfehlen, ist nach Einschätzung von Euro NCAP der Nissan Interstar. Es handelt sich um eine abgespeckte Einstiegsversion des Renault Master, wobei man vor allem an den Sicherheitssystemen gespart hat. (aum)

Opel Vivaro