Ferdinand Habsburg – Motorsportler des Jahres

Die AMF – Austrian Motorsport Federation – überreichte Ferdinand Habsburg die Trophäe zum Titel Motorsportler des Jahres 2021. Letzten Herbst hatten die AMF-Gremien mit Ferdinand Habsburg im Automobilsport und Matthias Walkner im Motorradsport die Motorsportler des Jahres 2021 bekanntgegeben. Die feierliche Übergabe bei der traditionellen AMF-Ehrung konnte bislang coronabedingt nicht stattfinden, jetzt war es für den Automobilsport-Preisträger so weit. Im ÖAMTC-Mobilitätszentrum, dem Standort der AMF, erhielt Ferdinand Habsburg im Rahmen einer Zeremonie die Trophäe als Motorsportler des Jahres 2021. Von Harald Hertz, Präsident der Austrian Motorsport Federation. „Ferdinand Habsburg hat im August des Vorjahres als Debütant in Le Mans mit seinem Klassensieg in der LMP2 triumphiert. Eine herausragende Leistung, die wir von der Austria Motorsport gerne honorieren“, gratulierte Hertz.

Ferdinand Habsburg mit seiner Trophäe

Ferdinand Habsburg: „Der Sieg bei der Le Mans Serie war ein absolutes Highlight meiner Karriere. Und die Auszeichnung zum Motorsportler des Jahres war ein würdiger Abschluss einer wirklich erfolgreichen Saison. Genau jetzt zum Saisonstart die Trophäe in den Händen zu halten, ist zudem die beste Motivation fürs aktuelle Jahr“. Für Habsburg stand die Saison 2021 unter einem besonders guten Stern. Zu Jahresbeginn holte er den Gesamtsieg der Asiatischen Le Mans Serie. Im August fuhr der 24-Jährige als Debütant im prestigeträchtigsten Rennen der Welt, den 24 h von Le Mans, mit seinem Team in der Klasse LMP2 zum Sieg. Abgerundet hat die Saison dann der Gesamtsieg der FIA Endurance Trophy LMP2.