Ferrari-Museum – Solarfahrzeuge

Eine für Ferrari ungewöhnliche Sonderschau läuft gerade im Ferrari-Museum in Maranello. Solarfahrzeuge, und zwar  Experimentalfahrzeuge, die Studenten des Istituto d’Istruzione Superiore A. Ferrari in Maranello für die internationale „Solar Challenge“ bauen.

Solarfahrzeug Emilia 4

Im Kongresszentrum des Museums ist der Emilia 4 zu sehen. Das jüngste Entwicklungsergebnis der Studenten der Hochschule und des ITS Maker Konsortiums in Zusammenarbeit mit der Universität Bologna, Ferrari selbst und anderen Unternehmen. Im Oktober soll der solarbetriebene Viersitzer bei der „Bridgestone World Solar Challenge 2019“ Australien durchqueren. Und dabei gegen Fahrzeuge anderer Teams aus aller Welt antreten.

Das Museum zeigt auch andere Autos, die  Studenten bis ins kleinste Detail entwarfen und entwickelten. Darunter der Emilia 3, der im vergangenen Jahr die amerikanische Ausgabe des Wettbewerbs gewonnen hat. Dabei war die Hochschule in Maranello der einzige Teilnehmer aus Europa. Die Ausstellung läuft nur noch bis bis 15. August (jeweils 9.30 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt).