FIA Region I Best Young Driver Contest – Spitzenplätze an ÖAMTC-Teams

Im pandemiebedingten Doppelfinale des FIA Region I Best Young Driver Contest gingen die Spitzenplätze an die ÖAMTC-Teams. Der Contest ist eine internationale Verkehrssicherheitsaktion speziell für junge Menschen und Führerschein-Neulinge. Er fand diesmal in Warschau statt. Der ÖAMTC war mit zwei Teams vor Ort vertreten. Zusammengesetzt aus den Siegern der Racing Rookie Bewerbe 2020 und 2021.

Platz 1 und 2

Raphael Dirnberger
Simon Seiberl

Für den ÖAMTC und das Jahr 2020 gingen Raphael Dirnberger und Julian Baumgartner an den Start. – Julian Baumgartner konnte sich den guten zweiten Rang sichern. Für das Jahr 2021 erreichte Simon Seiberl den sensationellen ersten Platz für den ÖAMTC. Neben zahlreichen Sachpreisen gewinnt er zwei VIP-Tickets für den Formel 1 Grand Prix in Barcelona.

Vier Teams der FIA-Partnerclubs

Insgesamt nahmen zehn Teilnehmer:innen aus vier Teams der FIA-Partnerclubs teil. Und zwar aus den Ländern Polen, Slowenien, Bulgarien und Österreich. Alle im Alter von 18 bis 26 für 2020 und 2021. Es gab fahrerische Aufgaben mit Fokus auf die Fahrsicherheit. Und die Youngsters mussten beweisen, dass sie auch in simulierten Notsituationen einen kühlen Kopf bewahren. Vor allem auch richtig reagieren. „Verkehrssicherheitsarbeit ist gerade in dieser Altersklasse besonders wichtig und sinnvoll. Wir unterstützen den FIA-Contest, weil er jene Zielgruppe erreicht, auf die es in der Zukunft ankommt. Wenn es gilt Unfälle zu vermeiden“, so ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.

Weitere Infos zum FIA-Best Young Driver Contest unter: https://www.fiaregion1.com/events/best-young-driver-2021/