Formel 1 GP Spielberg

55.000 Formel-1-Fans verfolgten am Sonntag die Königsklasse in Spielberg und sorgten wieder für eine tolle Atmosphäre. Nach 71 Runden jubelte Nico Rosberg über seinen dritten Sieg 2015.

Seit Donnerstag bot der „Formula 1 Großer Preis von Österreich“ auch hochkarätige Partnerserien und eine Fülle an Side-Events. Die Legends Parade mit F1-Idolen der 1980er-Jahre und Original-Rennautos einer glorreichen Zeit ließ die Turbo-Ära wieder aufleben. Nicht zuletzt bejubelte das heimische Publikum den gebürtigen Österreicher Christopher Zöchling und Philipp Eng aus Salzburg beim Heimrennen im Porsche Mobil 1 Supercup am Podium.

Die erste Startreihe des diesjährigen Österreich-GP teilten sich die Mercedes Team-Kollegen Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Der Brite in der Pole Position wurde vom Deutschen beim Start überrumpelt und musste die Spitze bereits in der ersten Kurve an Rosberg abgeben. Wenige Augenblicke später gerieten Kimi Räikkönen und Fernando Alonso hart aneinander und mussten das Rennen beenden.

Nach der Safety-Car-Phase behielt Rosberg seine Führung, verteidigte den ersten Platz mit aller Kraft 71 Runden lang und wiederholte seinen Vorjahressieg – dieses Mal vor Lewis Hamilton und Felipe Massa. Überglücklich stemmte Nico Rosberg die Siegertrophäe aus Zirbenholz, gefertigt vom steirischen Designer Daniel Kotrasch, in die Höhe und wurde am Podium von Gerhard Berger interviewt: „Es ist ein unglaubliches Gefühl, erneut in Österreich zu gewinnen. Ich habe einen tollen Start hingelegt, danach einfach Vollgas gegeben und konnte den Vorsprung ausbauen. Ich werde jetzt immer so fahren!“

Am Rennsonntag füllten 55.000 Zuschauer die Tribünen. Am Vormittag, nach den Rennen von GP2, mit dem Österreicher Rene Binder, und GP3 hatte das heimische Publikum allen Grund zum Jubeln: Der gebürtige Steirer Christopher Zöchling, der mit deutscher Lizenz fährt, feierte von Startplatz 5 aus einen spektakulären Heimsieg im Porsche Mobil 1 Supercup vor seinem Landsmann Philipp Eng aus Salzburg.

Schlagwörter: , ,