Formelrennen/Slovakiaring

Déjà-vu. Auch im zweiten Formelrennen zur FIA-CEZ – Zentraleuropäische Zonenmeisterschaft, Österreichischen Rennwagenmeisterschaft und zum ESET V4 Cup konnte Chris Höher seinen Erfolg vom Vortag wiederholen.Im Qualifying war der Kärntner Chris Höher wie am Tag zuvor im Neuburger-Dallara F308-Spiess wieder das Maß der Dinge. Gleich in seiner zweiten schnellen Runde setzte der 18-jährige HTL-Schüler mit 1:56.365 eine Bestzeit, die zugleich die schnellste je gefahrene Formel 3 Zeit auf dem Slovakiaring bedeutete. 

Der Start für das zweite Rennen war fast eine Kopie vom Vortag, nur mit einer anderen Zusammensetzung. Chris Höher kam wieder sehr gut weg, doch diesmal war es Tamas Koszegi, der den zweiten Startplatz nicht nutzen konnte und gleich ganz stehen blieb. Auch der Pole Jakub Smiechowski auf dem dritten Platz startete nicht sehr gut. Davon profitierten die beiden Ungarn Janos Magyar im Formula Master und Balazs Pödör (Dallara-Fiat). Magyar folgte Chris Höher wie ein Schatten über die gesamte Renndistanz. Smiechowski holte sich gegen Rennmitte den dritten Platz zurück und so blieb es bis ins Ziel. Höher vor Magyar und Smiechowski.

Chris Höher: „Schon in der Aufwärmrunde spürte ich, dass ich meine Zeit von gestern wesentlich verbessern werde können. Im Rennen gelangen mir konstant schnelle Rundenzeiten. Ich musste die gesamte Distanz sehr konzentriert fahren.Mit den Punkten aus den beiden Siegen gelang es mir, den Abstand zu Smiechowski in allen drei Championaten wieder etwas zu vergrößern.“