Führungswechsel – Volkswagen Nutzfahrzeuge Österreich

Nicht nur die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge befindet sich im Umbruch, auf den Weg hin zur Elektromobilität. Auch im österreichischen Team gibt es Veränderungen.

Mag. Gerhard Kisslinger 

 

Mag. Gerhard Kisslinger (61) geht nach knappen 26 Jahren als Marketingleiter mit Ende Juli in den Ruhestand und übergibt an seinen Nachfolger Markus Fischwenger (28). 1989 startete Kisslinger bei der Porsche Austria im Bereich Produktmanagement bei Volkswagen PKW. Von dort wechselte er danach zum Handelsmarketing bevor zuletzt bei Volkswagen Nutzfahrzeuge landete.

Markus Fischwenger 

Markus Fischwenger, ein 28-jähriger gebürtiger Salzburger, begann seine berufliche Laufbahn als Lehrling bei Porsche Austria. Er wechselte dann zu Audi, wo er in verschiedensten Bereichen wie Messen/Events, Sales-Betreuung von VIP-Kunden, Produktmarketing und Produktmanagement Erfahrungen sammelte. Im Jahr 2021 trat Fischwenger seine Position als Markentrainer bei Volkswagen an. Mit Anfang August übernimmt er die Position als Marketingleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Zu Beginn dieses Jahres gab es auch eine Veränderung in der Abteilung für Absatzplanung und Disposition. Seitdem ist Selmir Rizvanovic (37) in dieser Funktion tätig. Bevor er diese Rolle übernahm, war er in der Disposition für Volkswagen PKW beschäftigt.