Großglockner Hochalpenstraße – 65 Millionster Besucher

Großglockner Hochalpenstraße – 65 Millionster Besucher. Eine gelungene Überraschung: Als Familie Hahn aus Bocholt in Nordrhein Westfalen(NRW) heute am 9. August 2016 um 9.27 Uhr die Kassenstelle Ferleiten erreichte, wurde sie bereits von einem Komitee der Großglockner Hochalpenstraßen AG empfangen. Das automatische Zählsystem hatte sie als 65 Millionste Besucher errechnet. GROHAG-Vorstand Dr. Johannes Hörl und Ferienregion-Geschäftsführer Mag. Christian Wöristerhießen die überraschte Familie herzlich willkommen. AlsGeschenk wurde neben einem Großglockner-Tagesticket sowie einer Nationalpark-Jause auch ein Korb mit Produkten aus dem Nationalpark Hohe Tauern überreicht.

Die Familie Hahn aus Bochold in Deutschland - im Bild Wilfried Hahn mit Gattin Jutta , Sohn Swen und den Enkelkindern Elena und Laura waren die 65.000.000sten Besucher auf der Großglockner Hochalpenstraße.
Die Familie Hahn aus Bochold in Deutschland – im Bild Wilfried Hahn mit Gattin Jutta , Sohn Swen und den Enkelkindern Elena und Laura waren die 65.000.000sten Besucher auf der Großglockner Hochalpenstraße.

Im letzten Jahr feierte die Großglockner Hochalpenstraße ihren 80. Geburtstag und heuer wurde nun die 65-Millionen-Marke erreicht. Die Großglockner Hochalpenstraße zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs: Vor allem in Deutschland ist die bekannteste Panoramastraße Europas sehr beliebt. Rund ein Drittel aller Besucher kommt aus Deutschland, an zweiter Stelle liegen die Österreicher selbst, an dritter Position Besucher aus den Niederlanden. In den letzten Jahren konnte ein großer Zuwachs aus Zentraleuropa (Tschechien, Polen und Ungarn) verzeichnet werden.

„65 Millionen Menschen aus aller Welt haben die Großglockner Hochalpenstraße seit der Eröffnung 1935 besucht. Dabei ist die Straße witterungsbedingt jeweils nur von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet“, fasste Dr. Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG die Fakten zusammen.

Für Familie Hahn aus Bocholt in NRW war es der erste Besuch auf der Großglockner Hochalpenstraße, nur Mutter Jutta Hahn war als Kind vor 50 Jahren mit ihren Eltern bereits am Großglockner. Die Familie urlaubt in Mittersill und hat ihren zweiwöchigen Urlaub in der Ferienregion Hohe Tauern mit einer Fahrt auf die Großglockner Hochalpenstraße gekrönt.