„Gruppe B Rallye-Legenden“: Walter Mayer im Audi Sport quattro S1

„Gruppe B Rallye-Legenden“: Walter Mayer im Audi Sport quattro S1. Der Gießhübler pilotiert wie schon im Vorjahr „seinen“ Quattro aus Audi-Testfahrer-Zeiten.

Walter Mayer macht am Wochenende (8., 9. Juli) einen Abstecher in die Historic-Szene: Wie schon im Vorjahr pilotiert der Niederösterreicher einen Audi Sport quattro S1 von der Ingolstädter „Rallyemanufaktur“ – also exakt jenes Auto, mit dem er zu seinen Zeiten als Audi-Werks-Testpilot so viel unterwegs war und dabei die Einsatzfahrzeuge eines Hannu Mikkola, Walter Röhrl, Stig Blomqvist und auch Michelle Mouton vorbereitete. Als Co-Pilot fungiert heuer Reinhold Riemensperger, seines Zeichens Inhaber der „Manufaktur“.

Walter Mayer pilotiert in Saalfelden "seinen" Audi quattro
Walter Mayer pilotiert in Saalfelden „seinen“ Audi Sport quattro S1

Die „GR.B.Rallye-Legenden“ haben auch heuer wieder zwei Highlights: Zum einen die „Nacht des Donners“ am Freitag im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Gut Brandlhof in Saalfelden, sowie den sogenannten „Hexenkessel“ am Samstag. Wobei die „Nacht des Donners“ am Freitag erstmals auch direkt in ORF Sport plus übertragen wird. An beiden Tagen sitzt Mayer also in seinem geliebten Audi Sport quattro S1, von dem er sagt, „dass jeder Kilometer mit diesem Auto ein Höllenritt war.“

Und obwohl es im Salzburgischen keine Zeitnehmung gibt, freut sich der Gießhübler ungemein auf diese Veranstaltung: „Die fehlende Zeitnehmung spielt keine große Rolle. Denn es gibt abgesperrte Strecken. Und da wollen wir den Fans, die mit Sicherheit wieder in Scharen kommen werden, eine tolle Show bieten. Das war schon im Vorjahr großartig.“

Mayer trifft dabei unter anderem auf Ex-Europameister Franco Ceccato aus Italien, Österreichs Quertreiber Nummer 1, Sepp Haider, sowie den Schweden Anders Carlsson.