Guinness-Weltrekord

Der Honda Mean Mower ist der schnellste Rasenmäher der Welt! Mit seinem 1.000ccm Motor und 109 PS erreichte er beim Rekordversuch im spanischen Tarragona 187,6 Stundenkilometer und übertraf damit den bestehenden Guinness-Weltrekord um mehr als 45 km/h.

Hinter dem Mean Mower steckt die Idee, die Innovationskraft von Honda auf besondere Weise greifbar zu machen, gleichzeitig die Motorsportgene der Marke zu unterstreichen, aber auch zu zeigen, dass Honda mehr als Autos oder Motorräder produziert. Entwickelt und gebaut wurde der Mean Mower von Team Dynamics, dem Honda Partner in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC). Als Basis diente der Rasentraktor Honda HF2620. Ihm verpasste das Team ein komplett neues, aus 4130 Chromoly-Stahl gefertigtes Chassis und damit eine robuste, aber gleichzeitig sehr gewichtsarme Plattform. Für den Antrieb wurde der 1.000ccm Motor der Honda VTR Firestorm genutzt, Fahrwerk und Reifen stammen von einem Honda ATV. Die Bremsen und einige andere Komponenten kommen ebenfalls vom Motorrad, die meisten Teile wurden jedoch für den Mean Mower neu konstruiert.

Zum Auftrag gehörte auch, dass der Mean Mower Gras mähen kann – und zwar schnell. Zwei Elektromotoren auf dem Mähwerk bringen den 3 Millimeter dünnen Stahl-Mähfaden auf erstaunliche 4.000 Umdrehungen pro Minute. Damit kann der Mean Mower bis zu einer Geschwindigkeit von rund 24 km/h Gras schneiden – etwa doppelt so schnell wie das Ursprungsmodell, der HF2620.

Bei allem Tuning galt es dennoch, die Optik des Mean Mowers so nah wie möglich am Original zu halten. Dazu tragen unter anderem das aus Glasfaser gefertigte Mähwerk und der umfunktionierte Grasfangsack bei. Letzterer beherbergt jetzt den Tank, einen Hochleistungs-Ölkühler und ein zweites Kühlwassersystem.

Schlagwörter: , ,