Gut gerüstet für 2021 – Technik Upgrade für den Fabia Rally2 EVO

Upgrade für den Fabia Rally2 evo – Im Motorsport gibt es eine Faustregel: Stillstand bedeutet Rückschritt. Darum optimiert Škoda Motorsport ständig weiter. Das Upgrade umfasst unter anderem eine neu abgestimmte Elektronik für den 1,6-Liter-Turbomotor, einen neu gestalteten Ladeluftkühler sowie einen überarbeiteten Abgaskrümmer. Diese Modifikationen verbessern das Ansprechverhalten des Motors und erhöhen abhängig von der Qualität des verwendeten Kraftstoffs auch die Leistung des Vierzylinders um zwei Kilowatt auf bis zu 291 PS.

Technik Upgrade für den Fabia Rally2 EVO

Neue Differenzialrampen

Zukünftig steht auch eine länger abgestufte Übersetzung zur Verfügung, durch die das Getriebe besser für Rallyes mit hohem Tempo geeignet ist. Sie hebt die Höchstgeschwindigkeit des neuen Fabia um 15 km/h auf 202 km/h an. Speziell für Fahrbahnoberflächen mit geringer Haftung hat man eine dritte Spezifikation (48/70) der Differenzialrampen homologiert, die sowohl für Wertungsprüfungen auf Schotter als auch auf Asphalt eingesetzt werden kann. Eine neue Abstimmung der von ZF gefertigten Stoßdämpfer für Asphalt- und Schotterstrecken sorgt für noch bessere Traktion und Fahrstabilität auf jedem Untergrund. Auf Wunsch rüstet man auch vorhandene Stoßdämpfer der aktuellen Generation auf die neue Spezifikation um.

Kühlung für die hintere Bremse

Eine spezielle Kühlvorrichtung für die hinteren Bremsen – bisher nur für die Asphalt-Konfiguration des Fahrzeugs homologiert – kann nun auch in Verbindung mit dem Schotter-Setup eingesetzt werden. Sie schützt die Bremsanlage wirkungsvoll vor Überhitzung. Das System muss in Kombination mit einer dafür vorgesehenen Schutzplatte für das hintere Differential installiert werden. Da das neue Bremsenkühlsystem als sogenannte „Variant Option“ homologiert ist, ist die Montage nicht zwingend.

Für eine noch bessere Zuverlässigkeit ist der Motor 2021 mit einem optimierten Ölkreislauf ausgerüstet. Ist die Motorelektronik auf einen Modus mit hoher Leistungsabforderung geschaltet, ist die Ölversorgung des Motors so noch leistungsfähiger. Zu den Modifikationen gehören eine überarbeitete Ölansaugung, ein Schwallblech in der Ölwanne sowie eine verbesserte Ölversorgung des Turboladers. Darüber hinaus wurde das Ölvolumen im Motor reduziert. Neu angeordnete Lenkradtasten steuern bis zu acht verschiedene Funktionen und sind erreichbar, ohne dass die Hände vom Lenkrad genommen werden müssen – das steigert den Komfort für den Fahrer.