Gute Nachrichten vom ÖAMTC-Winterreifentest

Für alle auf der Suche nach neuen Winterreifen gibt es gute Nachrichten vom ÖAMTC-Winterreifentest. Von insgesamt 33 Modellen in zwei Dimensionen, die der ÖAMTC und seine Partner getestet haben, sind nur zwei „nicht empfehlenswert“ und vier „bedingt empfehlenswert“. Reifenexperte Steffan Kerbl: „Damit haben Konsument:innen eine große Auswahl an guten Produkten, die sich vor allem in Details unterscheiden. Umso wichtiger ist daher die Einschätzung, welche Reifeneigenschaften für den persönlichen Gebrauch am relevantesten sind.“ Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, wird aber ohnehin zu einem der acht Modelle (vier pro Dimension) mit einem „sehr empfehlenswert“ greifen. Die Ergebnisse im Überblick gibt es unter www.oeamtc.at/tests

ÖAMTC-Winterreifentest – auch unter extremen Bedingungen.

Dimension 185/65 R15 – Zweimal „nicht empfehlenswert“

Von den 16 in dieser Dimension getesteten Reifen schafften vier ein „sehr empfehlenswert“. Die Produkte Continental WinterContact TS870, Goodyear UltraGrip 9+, Semperit Speed-Grip 5 und Michelin Alpin 6. „Mit keinem dieser Modelle macht man etwas falsch. Sie sind echte Allrounder, die sich nur in Nuancen unterscheiden. So haben etwa Semperit und Continental in Sachen Kraftstoffverbrauch die Nase leicht vorne. Dafür ist der Goodyear eine Spur besser auf nasser Fahrbahn. Während der Michelin wiederum beim Verschleiß überlegen ist“, fasst Kerbl zusammen.

Dabei kratzen mit BF Goodrich G-Force Winter 2 und Vredestein Wintrac zwei weitere Modelle am „sehr empfehlenswert“. Sie sind aber bei Nässe und auf Schnee eine Spur zu schwach. So mussten sie auf „empfehlenswert“ abgewertet werden. Diese Note erreichten insgesamt sieben Modelle dieser Dimension. Der ÖAMTC-Techniker: „Wer schon weiß, dass das Auto bei Schneefahrbahn in der Garage bleibt, kann etwa ohne Bedenken zum Maxxis Premitra Snow WP6 greifen. Der schneidet in allen anderen Kriterien gut bis sehr gut ab. Auf trockener Fahrbahn ist er sogar der Beste.“ Ähnliches gilt für die drei mit „bedingt empfehlenswert“ beurteilten Produkte Dunlop Winter Response 2, Fulda Kristall Montero 3 und Barum Polaris 5. Wobei der Dunlop hier eine Sonderstellung einnimmt. Weil er in allen Kriterien zu den besten gehört. Nur nicht auf trockener Fahrbahn, daher nur „bedingt empfehlenswert“. Soweit also gute Nachrichten vom ÖAMTC-Winterreifentest.

Die beiden „nicht empfehlenswert“ sind auch in dieser Dimension zu finden. Imperial Snowdragon HP und Wanli SW611 fallen mit eklatanten Schwächen bei Nässe durch. „Die Mängel sind so gravierend, dass auch ungewöhnlich gute Werte auf Eis und im Kraftstoffverbrauch (Wanli) oder im Verschleiß (Imperial) keine Empfehlung rechtfertigen können“, stellt Kerbl klar.

215/60 R16 – Die SUV-Dimension ohne echten Ausreißer

Auch unter den 17 getesteten 215ern gibt es vier Modelle mit einem „sehr empfehlenswert“. Continental WinterContact TS870, Goodyear UltraGrip Performance+ und Michelin Alpin 6 und der Dunlop Winter Sport 5. Interessant, weil Dunlop mit dem Winter Response 2 in der kleineren Dimension nur „bedingt empfehlenswert“ ist. Bei diesem speziell für SUV gebräuchlichen Reifen hat Dunlop die Schwächen auf trockener Fahrbahn aber gut im Griff.

Das Mittelfeld ist in dieser Dimension sogar noch ausgeglichener als bei den 185ern. Zwölf der 17 Testkandidaten schaffen ein „empfehlenswert“. Auch hier gilt: Wer einen Reifen dieser Dimension braucht, sollte sich die Ergebnisse der einzelnen Testkriterien und das persönliche Fahrprofil ansehen. „Nicht empfehlenswert“ gibt es bei dieser Dimension diesmal keines. Und auch mit „bedingt empfehlenswert“ gibt es nur ein Modell. Kerbl: „Der Coopertires WM-SA2+ hat – wie auch andere Reifen – seine Schwächen auf trockener Fahrbahn. Sie sind sie aber eine Spur zu groß, um ein ‚empfehlenswert‘ geben zu können.“ Auch in dieser Dimension und somit insgesamt absolut gute Nachrichten vom ÖAMTC-Winterreifentest.