Harald Procyk macht Tempo: Schnellster beim ADAC TCR Germany-Test

Proczyk im Opel Astra TCR an der Spitze

Die Saison kann kommen

Am Montag und Dienstag haben sich die Piloten der ADAC TCR Germany mit sechs Testsessions in der Motorsport Arena Oschersleben für den

Golf GTI TCR
In vier von sechs Sessions vorne: Der VW Golf GTI TCR

Auftakt der dritten Saison eingestimmt. Die Bestzeiten machten sich diesmal drei Marken aus. Viermal ein VW Golf GTI TCR und je einmal ein Opel Astra TCR sowie ein Audi RS3 LMS. Am Wochenende vom 13. Bis 15. April ist dann – ebenfalls in Oschersleben – der Beginn der TCR Germany. Sport 1 wird die Rennen im Fernsehen zeigen.

Schnelle Fahrer gab es einige – der Schnellste kommt aus Österreich

Proczyk im Opel Astra TCR an der Spitze
Proczyk im Opel Astra TCR an der Spitze – ADAC Motorsport

Mit dem Golf GTI TCR gelang es Florian Thoma (22, Schweiz); Benjamin Leuchter (30, Duisburg) und zweimal Luca Engstler (18 Wiggensbach) jeweils die Bestzeit zu fahren. Die schnellste Runde aber legte Harald Proczyk aus Österreich hin. Der 42-jährige schaffte in seinem Opel Astra TCR die Strecke in 1:31.995 Minuten. Gefolgt vom Niederländer Niels Langeveld im Audi RS3 LMS in 1:32.068 Minuten. Luca Engstler wurde im VW Golf GTI TCR mit 1:32.172 Minuten dritter. Doch nur Proczyk, Vizemeister der Premierensaison 2016, knackte die Marke von 1:32.00 und unterstrich, dass mit ihm in diesem Jahr zu rechnen sein wird.

Proczyk zeigt sich sehr zufrieden

„Ich glaube, so schnell war Opel hier noch nie“, sagte der Österreicher lächelnd: „Wir haben viele verschiedene Dinge ausprobiert, bis wir ein richtig schnelles Set-Up gefunden haben.“ Gleichzeitig lobte Proczyk seinen jungen Teamkollegen Luke Wankmüller (16, Straubenhardt, HP Racing International), der „einen sensationell guten Job macht“, wie der 42-Jährige betonte.

Auch der Nachwuchs macht einen guten Job – und hat die Aussicht auf einen Civic

 

Rookie Luke Wankmüller hinterlässt im Opel einen starken Eindruck
Rookie Luke Wankmüller hinterlässt im Opel einen starken Eindruck

Proczyks Teamkollege Wankmüller fuhr auf Anhieb mehrmals in die Top Ten. . „Die Saison kann definitiv kommen. Ich bin super zufrieden und freue mich auf den Auftakt hier“, sagte der 16-Jährige, der in der Honda Rookie Challenge antreten wird. In der Wertung für Nachwuchsfahrer sind außerdem Max Hesse (16, Wernau) im Audi, Marcel Fugel (17, Chemnitz) in einem Honda Civic TCR, Loris Prattes (17, Neuhemsbach) im Cupra TCR und VW-Pilot Justin Häußermann (17, Forchtenberg) dabei. Der Sieger der Honda Rookie Challenge erhält einen neuen Honda Civic.

 

Auch das Team Racing One war zufrieden. Es stellte mit Niels Langeveld den zweitschnellsten Piloten der Testtage. „Das war ein super Test, sehr aufschlussreich“, sagte Teamchef Martin Kohlhaas: „Das Auto lief absolut fehlerfrei, so konnten wir viele wichtige Daten sammeln. Niels hat vom Meistertitel gesprochen, und ich denke, dass wir in diesem Jahr ganz vorne mitfahren können.“

ADAC TCR Germany-Kalender 2018

13.04. – 15.04.2018 Motorsport Arena Oschersleben/GER
24.04. – 29.04.2018 Most/CZE
08.06. – 10.06.2018 Red Bull Ring Spielberg
03.08. – 05.08.2018 Nürburgring/GER
17.08. – 19.08.2018 Zandvoort/NED
07.09. – 09.09.2018 Sachsenring/GER
21.09. – 23.09.2018 Hockenheimring/GER

Foto-Credit: ADAC Motorsport