HERMANN NEUBAUER 2016 IM WORLD RALLY CAR:

„Natürlich wollen wir um den Meistertitel kämpfen!“
Hermann Neubauer kehrt in die österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft zurück. Der Salzburger setzt in der Saison 2016 auf ein World Rally Car, in diesem Jahr erstmals seit langer Zeit wieder erlaubt. Mit Co-Pilot Bernhard Ettel sind mindestens sechs zur ÖRM zählende Meisterschaftsläufe geplant, eingesetzt wird das Fahrzeug von ZM Racing mit Teamchef Max Zellhofer.

neubauer_präsentation16_03Die Freude im Team ist natürlich riesengroß, Hermann Neubauer kann es noch gar nicht richtig glauben: „Wenn ich das Auto jetzt vor mir sehe, dann ist es fast nicht real. Es ist ein Wahnsinnsprojekt und es war sehr, sehr viel Arbeit. Ich habe wirklich extreme Sponsorenarbeit betrieben, bin fast sechs Monate gelaufen. Umso größer ist jetzt die Freude, dass sich diese harte Arbeit ausgezahlt hat.“

neubauer_präsentation16_02Hermann Neubauer: „Ein Kindheitstraum, der in Erfüllung geht“
Neben Sponsoren wie G.A.S., Hörmann, Lukoil, Michelin oder den Bezirksblättern sind auch Partner wie Radio Medical für das Zustandekommen des WRC-Projekts verantwortlich. Am Wichtigsten war für Hermann Neubauer aber sicher die Partnerschaft mit Teamchef Max Zellhofer von ZM Racing: „Der Max und ich sind in den vergangenen zehn Jahren durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Umso wichtiger war mir, das Projekt gemeinsam mit dem Max zustande zu bringen.“

neubauer_präsentation16_01Teamchef Max Zellhofer: „Das Auto ist perfekt“
Max Zellhofer: „Das Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt da macht es kaum mehr einen Unterschied, ob man einen neuen R5 oder ein gebrauchtes, aber voll revidiertes WRC kauft. Das Auto ist jedenfalls perfekt – und der Hermann hat recht, es ist damit sicher auch ein Traum in Erfüllung gegangen.“

Abschließend ein kleiner Ausblick Hermann Neubauers auf die kommende Saison, die am 18. und 19. März mit der Rebenland-Rallye in der Steiermark beginnt: „Ich freue mich riesig auf die Saison. Ich will sicher nicht mit Gewalt gewinnen, aber natürlich ist das Ziel der Meistertitel. Allerdings kann auch ein sehr guter Rundstrecken-Fahrer bei der ersten Fahrt in einem Formel-1-Auto nicht sofort ans Limit gehen, das wird auch bei uns Zeit brauchen. Und mit einem Werksfahrer auf einem Skoda Fabia R5 haben wir die denkbar stärkste Konkurrenz.“

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Die ÖRM 2016

1. Rebenland Rallye  18. – 19. März 2016, Leutschach / STMK
2. Lavanttal Rallye  8 . – 9. April 2016, Wolfsberg / KTN
3. OPEL Wechselland Rallye  29. – 30. April 2016, Pinggau / STMK
4. Schneebergland Rallye  24. – 25. Juni 2016, Rohr im Gebirge / NÖ
5. Rallye Weiz  22. -23. Juli 2016, Weiz / STMK
6. Rallye Liezen  24. – 25. September 2016, Liezen / STMK
7. Rallye Waldviertel  18.-19. November 2016, Grafenegg / NÖ