Höhenweltrekord mit Unimog

Ein zehnköpfiges Expeditionsteam unter der Führung von Matthias Jeschke hat den höchsten Vulkan der Welt, den Ojos de Salado in Chile, mit zwei Unimog U 5023 erklommen.

Spezialaufbauten

Hochgeländegängige Unimog U 5023 unterstützen Expeditionsteam in Chile und gewinnen gleichzeitig Höhenweltrekord mit 6.694 Metern.

Unterstützt wurde die Expedition von Mercedes-Benz Special Trucks mit zwei modifizierten Unimog U 5023 der neuesten Generation. Diese transportierten das Expeditions­team und das erforderliche Equipment in die extreme Höhe auf den Vulkan. Beide Unimog wurden mittels Spezialbereifung, starker Seilwinden und Sonderaufbauten zur variablen Schwerpunkttarierung von Spezialisten des Unimog-Museums, dem Unimog-Aufbaupartner AS Söder und von Ingenieuren der Unimog-Entwicklung für die Herausforderungen in diesen extremen Höhen fit gemacht.

Das Team hat auf verschiedenen Höhenlagern auf dem Vulkanberg ein System von vier Notfunkeinheiten installiert. Mit diesem System wird die Sicherheit sowohl für Bergsteiger als auch Wissenschaftler verbessert.

Höhenweltrekord

Nachdem das Expeditionsteam das Höhenlager Amistad auf 6100 Metern mit beiden Unimog U 5023 erreichte und dort die vierte Notfunkeinheit einrichtete, wandte sich das Team einem weiteren Meilenstein zu – dem Höhenweltrekord für Radfahrzeuge. Dieser wurde mit einem der beiden Unimog auf einer Höhe von 6694 Meter erreicht. Noch nie zuvor hatten Fahrzeuge weltweit einen Aufstieg in so große Höhen geschafft.

Schlagwörter: ,